bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wer hier seine Orientierung verliert ist selber schuld oder Analphabet...

(ID 301657)



Wer hier seine Orientierung verliert ist selber schuld oder Analphabet... (05. Juni 2009)

Wer hier seine Orientierung verliert ist selber schuld oder Analphabet... (05. Juni 2009)

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 06.06.2009, 697 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.06.2009 10:29

Hallo Olli,

solche Bahnschilder-Reihungen sind immer wieder ein schönes Motiv, der Dosto-Zug steht auch noch passend.

Allerdings hätte ich noch stärker auf die Symetrie geachtet, dann wären auch die oberen Linien parallel zur Bildkante. Auch das angeschnittene Schild links stört etwas. Ein, zwei Schritte nach links?

Leider finde ich es auch als etwas unterbelichtet. Das Dach könnte durchaus noch etwas Durchzeichnung vertragen. Ich habe es mit Hilfe der Tonwertkorrektur ausprobiert, es lässt sich schon noch verbessern.

lg Matthias

Olli 07.06.2009 11:36

Hallo Matthias, tatsächlich habe ich vier Varianten, die man ausgiebig diskutieren könnte. Die symmetrische Variante habe ich auch ausprobiert. Leider steht dazu der Zug ganz leicht aus der Symmetrie, dadurch wirkt das Bild nicht mehr aufregend. Nach einigem Betrachten befand ich erstaulicherweise diese Variante als spannungsreicher und vom Gesamtbild symmetrischer.

Das Bild war zunächst mit Absicht unterbelichtet. Durch den hohen Kontrast kann man anschließend damit eher etwas retten, als wenn es überbelichtet ist. Durch die Nachbearbeitung am Abend habe ich vielleicht die Kontraste im dunklen Hallendachbereich überschätzt. Ich habe das auf Deinen Kommentar hin noch einmal ausprobiert. Ist gar nicht schlecht, allerdings wirkt dann der graue Beton des Bahnsteiges etwas flau. Das Rot des Zuges ließe sich retten. Schneide ich den Bahnsteig weg, dann ist es plötzlich ein Bild von Dir. Zu stark hochkorrigieren kratzt übrigens recht stark an den Grenzen meiner D40x, bei 800 Pixel für Bahnbilder ist es gerade noch vertretbar.

Alles in allem hätte ich mit Zuschnitt etwa 6 Varianten, die sicher alle spannend genug für eine Diskussion wären, dazu bräuchte man wohl ein eigenes Forum um die Bahnbildergemeinde nicht damit zu langweilen. Ähnliches gilt sicher für Stefans Highlights vorgestern oder Deine Familien-Varianten der unterschiedlichen Perspektiven.

Gruß nach Stuttgart und danke für den Kommentar zum Nachdenken, Olli

Das mitunter eintönige Rot ihrer Triebfahrzeuge lockert der RMV mit einigen grünen S-Bahnen auf,
wie hier der 430 133, der am 27.04.2024 in Wiesbaden Hbf als führendes Fahrzeug abfahrbereit als S9 nach Hanau wartet.
Das mitunter eintönige Rot ihrer Triebfahrzeuge lockert der RMV mit einigen grünen S-Bahnen auf, wie hier der 430 133, der am 27.04.2024 in Wiesbaden Hbf als führendes Fahrzeug abfahrbereit als S9 nach Hanau wartet.
Thomas Scherf

Die CFL 5519 am 09.05.2024 mit dem SSN-Sonderzug aus Rotterdam in Wiesbaden Hbf. Die holländischen Fahrgäste und einige Schaulustige bestaunen die Dampflok, bevor es weiter nach Frankfurt am Main geht. Die CBB 110 383-7 hatte den Sonderzug von Venlo hierher befördert.
Die CFL 5519 am 09.05.2024 mit dem SSN-Sonderzug aus Rotterdam in Wiesbaden Hbf. Die holländischen Fahrgäste und einige Schaulustige bestaunen die Dampflok, bevor es weiter nach Frankfurt am Main geht. Die CBB 110 383-7 hatte den Sonderzug von Venlo hierher befördert.
Matthias Kümmel

Die Centralbahn (CBB) 110 383-7 mit dem SSN-Sonderzug aus Rotterdam am 09.05.2024 bei der Ankunft in Wiesbaden Hbf. Die Lok hatte den Zug von Venlo aus hierher befördert.
Die Centralbahn (CBB) 110 383-7 mit dem SSN-Sonderzug aus Rotterdam am 09.05.2024 bei der Ankunft in Wiesbaden Hbf. Die Lok hatte den Zug von Venlo aus hierher befördert.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.