Mal was für Armin: Weitgehend im Originalzustand zeigt sich 52 7598 Anfang 1978 in Wil in der Schweiz. Während des Dampfverbots bei der DB hatte die kleine Mittelthurgaubahn keine Berührungsängste mit der Dampftraktion und war solchen Sonderfahrten gegenüber offen.
Interessant ist neben den fehlenden Ohren auch das nicht montierte Spitzenlicht. Soweit ich mich erinnere, wurde die 52 damals so verwendet, wie die EFZ sie ein Jahr zuvor aus Österreich erhalten hatte.
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 28.03.2013, 775 Aufrufe, 2 Kommentare
Danke Olli,
für das Ausgraben und Zeigen. Ein schönes Bild.
Ja, die "Ohren" bzw. Windleitbleche, mit gefallen mir sie einfach besser. Ich weiß nicht ob die Ur-52er überhaupt welche hatten, war einfach vor unserer Zeit ;-) Zu unserer Zeit hatte die DB, hier keine 52er mehr fahren. Hier fuhren nur 50er, die aber mit Ohren. Aber die die Reko-Lok der DR (BR 52.80) die hatte Witte-Windleitbleche. Übrigens, ab 1968 DB Loks mit 052 ... waren Loks der BR 50.
Ohne das dritte Licht des sogenannte Dreilicht-Spitzensignal (Zg 1) ist ungewöhnlich, aber sie hat ja wohl auch so nicht in Deutschland gelaufen.
Gruß Armin
Danke Euch. Offensichtlich besaß sie mal Windleitbleche. Angeblich existiert ein Photo aus den 50er Jahren. Heimat-BBW war übrigens Staßfurt bei Wien. Allerdings ist sie so durchaus in Deutschland gelaufen, denn die hohenzollerische Landesbahn hat sich nicht wegen jedem und allem geziert. Daher war von Eyach am Neckar bis Sigmaringen an der Donau ihr Revier. So hat sie dem DB-Dampfverbot hartnäckig getrotzt... und durfte nicht nur im Schweizer Exil dampfen... ohrenlos und zweiäugig...
Gruß, Olli
60 1200x800 Px, 09.11.2024