Mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf.
Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 eine der wenigen wahren 52 der DB (BR 52.80).
Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. Diese hier ist auch nach als DB 052 134-4 gefahren. Sie wurde am 05.12.1994 z-gestellt und am 05.07.1995 bei der DBAG ausgemustert.
Eine freundlichen Gruß an den Heizer zurück, der sie tüchtig eingeheizt hat.
Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 01.12.2013, 1137 Aufrufe, 23 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:12:01 10:32:05, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO800, Brennweite: 30.00 (30/1)
Da passt doch Alles. Dampfzug mit Nebenbahnidylle!
Gruß Erhard
Nur etwas Sonne hätte ich mir gewünscht...
Es freut mich sehr Erhard, dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Hallo Armin,
Klasse Aufnahme! Ich finde sogar, dass die Dampffahne vor dem dunklen Himmel noch eindrücklicher wirkt, als sie das bei Sonnenschein tun würde! Es muß nicht immer Sonnenschein sein (gibt es ja im wahren Leben auch nicht!). Auch bei bewölktem Himmel sind sehr schöne Aufnahmen möglich, wie z.B. dieses Foto hervorragend beweist!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Hallo Ralf,
danke für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Das ist der Vorteil von dem Wetter, so gibt es gute Rauchfahnen. Die ist der einzige Streckenabschnitt wo keine moderne Signale und Infrastruktur gibt.
Liebe Grüße nach Geyer
Armin
Hallo Micha,
auch Dir Besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich ebenso erfreut hat. Zudem freut es mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Nein es muss nicht immer Sonnenschein sein.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Einfach nur wunderschön, Armin.
Das absolut geniale Dampfbild aus Herdorf gefällt mir prächtig.
Gruß Hans
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Betzdorfer 52 mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Ein interessanter Bart ist ihr da gewachsen... Nettes Bild.
Gruß, Olli
Hallo Heinz und Olli,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin
Hallo Armin, wunderschön wie es raucht und dampft!
Gefällt mir ausgezeichnet (und noch besser in S/W auf deiner Startseite)
einen lieben Gruss
Stefan
Einfach herrlichh!!! Ein Spitzenbild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Hallo Stefan, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
@Stefan: Das S/W-Bild hat wieder noch was anderes, sieht aus wie in alten Zeiten. Nur diese Lokbaureihe 52.80 (Reko) gab es zu der Zeit nicht bei der DB, erst ab 1993.
Hier noch der Link zu diesem Bild: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/308536/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+52.html
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Guten Abend Armin, obwohl die schmerzliche Trennung nicht vergessen werden sollte, denke ich, dass eine heute gemachtes Farb-Bild als S/W Variante durchaus Sinn macht (und mir ausgezeichnet gefällt).
einen lieben Gruss
Stefan
Sehr schönes Bild! Aber es gab auch andere 52.80, die nach der Wende als "052" unterwegs waren. die 8177 zum Beispiel auch. ;-)
Es blieb aber zum Glück die Ausnahme.
Grüße
Ja Stefan macht durchaus Sinn, S/W-Bilder haben oft eine viel größere Ausdruckskraft als das gleiche farbige Bild. Und heute kann man es zudem sehr leicht konvertieren.
In meiner Antwort zuvor hätte ich schreiben müssen: Das S/W-Bild hat wieder noch was anderes und sieht....(ohne Komma).
Gruß Armin
Hallo Kay,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freuit mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Die 52 8177-9 war vieleicht als 052 unterwegs, wurde aber laut Verein "Dampflokfreunde Berlin" 1993 von der DR erworben und war so nie DB 052, diese jedoch war DB 052 134-4. Evtl. gibt es aber andere Ausnahme.
Liebe Grüße
Armin
Hallo,
jetzt verstehe ich, wie Du das meintest. Ich hatte mal einen Umzeichnungsplan. Meinen erinnerungen nach, waren da mehr als eine handvoll 52.80 noch dabei. Welche allerdings davon wirklich richtig betriebsfähig waren, weiß ich nicht.
Grüße
Hallo Kay,
wie Du es weist waren davor alle 052er keine 52er, sondern 50er.
Gruß Armin
Zur Erklärung (für Andere):
Mit der Einführung dem EDV-Baureihenschema der Deutschen Bundesbahn 1968 wurden die Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50, noch 1452 vorhandene Lokomotiven, in die Bezeichnungen 050, 051, 052 und 053 eingereiht, da die Ordnungsnummer ja nur noch dreistellig sein durfte. So wurde zum Beispiel aus der 50 2988 nun 052 988-3, d.h. die erste der vier Ziffern wurde der 50 dazu addiert. Dies war jedoch nur Möglich, weil es 1968 keine der wenigen verbliebenen Loks der echten Baureihe 52 bei der Deutschen Bundesbahn mehr gab. Sie waren bis 1968 bereits ausgemustert, daher wurde hier keine Umbenennung in Baureihe 052 notwendig.
Die Baureihe 52 (?Kriegslok?) war eine ?entfeinerte? Version der Baureihe 50, was für Nicht-Spezialisten aufgrund der nahen technischen Verwandtschaft teilweise nur schwer unterscheidbar ist.
Eine einzige Lok der Baureihe 52 gelangte über die Deutsche Reichsbahn, nach der Wende, zwischenzeitlich zur DR-Baureihe 52.80 rekonstruiert, in den Besitz der Deutschen Bahn AG und wurde 1993 als 052 134 eingereiht. Sie ist heute noch betriebsfähig und im Besitz der Eisenbahnfreunden Betzdorf und steht in Siegen, die 52 8134-0, sie ist eine Rekonstruktion der DR 52 7138.
Mit dieser Ausnahme ist eine "Zweiundfünfzig mit führender Null und angehängter Prüfziffer" also eine ehemalige "Fünfzig" aus Beständen der Deutschen Bundesbahn.
"Eine einzige Lok der Baureihe 52 gelangte über die Deutsche Reichsbahn, nach der Wende, zwischenzeitlich zur DR-Baureihe 52.80 rekonstruiert, in den Besitz der Deutschen Bahn AG und wurde 1993 als 052 134 eingereiht."
Also das ist definitiv falsch Armin. ;-) Schau mal unter http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406696&lang=1&id=70537&action=portrait, wieviele 52.80 noch in 052 umgezeichnet wurden. spontan fand ich da zum Beispiel die 52 8156, die zwar am 02.08.92 z gestellt, aber erst im Jahr 1994 ausgemustert wurde als DBAG 052. 52 8115 hatte genau das gleiche Schicksal. Und die bekannteste dürfte die "Gurkenzuglok" 52 8075 sein, die noch bis Dezember 1994 als betriebsfähige DBAG Lok unterwegs war. Freilich war das "052...." fast nie angeschrieben an der Lok. ;-)
Grüße
Hallo Kay,
Du hast recht, es muss definitiv falsch sein. Ich habe auch die Beschreibung dahingehend geändert. Unteranderen gab es wohl nach folgende Loks, die noch Planzüge zogen: 52 8075, 8079, 8087 und 8117.
Gruß Armin
Hallo Armin
Wie auch letztes Jahr; ein beeindruckendes Bild der Dampflok mit der grossen Rauchfahne!
Gruess, Simon
Hallo Simon,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Ja, wie letztes Jahr war auch dieses Jahr das Wetter und der folgende leichte Anstieg der Strecke ergeben eine grossen Rauchfahne.
Liebe Grüße
Armin
26 1200x806 Px, 29.10.2024
23 1200x806 Px, 29.10.2024