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Lok 5 der DEW Deutschen Edelstahlwerke (gehört zur Schmolz + Bickenbach AG), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 27.03.2013 auf den Werksgleisen in Siegen-Geisweid.

(ID 674066)



Lok 5 der DEW Deutschen Edelstahlwerke (gehört zur Schmolz + Bickenbach AG), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 27.03.2013 auf den Werksgleisen in Siegen-Geisweid. 

Die Lok ist eine Mak G 500 C und wurde 1975 unter der Fabriknummer  500074 (die letzte dieser Serie) gebaut und als  Lok 72 an Krupp Stahl AG, Werk Duisburg-Rheinhausen geliefert. Ein Umbau auf Funksteuerung erfolgte 1979. Durch die anstehende Schließung des Standortes Rheinhausen kam die Lok am 06.11.1987 hier zum damals zur Krupp Stahl AG gehörende Werk Siegen-Geisweid.

Unter der Bezeichnung MaK G 500 C baute die Maschinenbau Kiel (MaK) ab 1966 eine dreiachsige Lokomotive (insgesamt 22 Stück) mit dieselhydraulischem Antrieb, überwiegend für die Montanindustrie. Die bedeutendste Veränderung gegenüber den Lokomotiven des ersten Typenprogramms war der Einsatz von Gelenkwellen statt des zuvor verwendeten Stangenantriebs mit Blindwelle.

Technische Daten:
Achsfolge: C
Länge über Puffer: 9.860 mm
Dienstgewicht: 60 t
Motortype: MaK 6 M 282 
Leistung: 390 kW (530 PS) bei 1050/min
Getriebe: Voith, Typ L 4r4
Höchstgeschwindigkeit: 43 km/h
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 40 m

Lok 5 der DEW Deutschen Edelstahlwerke (gehört zur Schmolz + Bickenbach AG), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 27.03.2013 auf den Werksgleisen in Siegen-Geisweid.

Die Lok ist eine Mak G 500 C und wurde 1975 unter der Fabriknummer 500074 (die letzte dieser Serie) gebaut und als Lok 72 an Krupp Stahl AG, Werk Duisburg-Rheinhausen geliefert. Ein Umbau auf Funksteuerung erfolgte 1979. Durch die anstehende Schließung des Standortes Rheinhausen kam die Lok am 06.11.1987 hier zum damals zur Krupp Stahl AG gehörende Werk Siegen-Geisweid.

Unter der Bezeichnung MaK G 500 C baute die Maschinenbau Kiel (MaK) ab 1966 eine dreiachsige Lokomotive (insgesamt 22 Stück) mit dieselhydraulischem Antrieb, überwiegend für die Montanindustrie. Die bedeutendste Veränderung gegenüber den Lokomotiven des ersten Typenprogramms war der Einsatz von Gelenkwellen statt des zuvor verwendeten Stangenantriebs mit Blindwelle.

Technische Daten:
Achsfolge: C
Länge über Puffer: 9.860 mm
Dienstgewicht: 60 t
Motortype: MaK 6 M 282
Leistung: 390 kW (530 PS) bei 1050/min
Getriebe: Voith, Typ L 4r4
Höchstgeschwindigkeit: 43 km/h
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 40 m

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 28.03.2013, 993 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:03:27 14:48:51, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

Hans-Gerd SeeligerHans-Gerd Seeliger mag das.
5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 28.03.2013 17:10

Hallo Armin,
wieder einmal ein schönes Lokportrait dieser kleinen Arbeitstiere.
Bild und Text gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Date Jan de Vries 28.03.2013 18:33

Sehr tolles Portrait von diese alte Schönheit, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 28.03.2013 19:27

Hallo Heinz, hallo Date Jan,
es freut mich sehr das Bild und Text Gefallen finden.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

De Rond Hans und Jeanny 28.03.2013 19:39

Hallo Armin,
das wunderschöne Lokportrait und die interessante Beschreibung treffen auch meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 29.03.2013 11:52

Hallo Hans,
das freut mich wieder sehr dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Gruß Armin

Die MaK-Diesellokomotive OR31 war Ende Juli 2021 in Hattinger Bahnhofsnähe abgestellt.
Die MaK-Diesellokomotive OR31 war Ende Juli 2021 in Hattinger Bahnhofsnähe abgestellt.
Christian Bremer

Herstellerschild auf der MaK-Diesellokomotive OR31, so gesehen Ende Juli 2021 in Hattingen.
Herstellerschild auf der MaK-Diesellokomotive OR31, so gesehen Ende Juli 2021 in Hattingen.
Christian Bremer

am 19.05.2020 auf der Hauptstrecke Berlin - Stralsund bei Nassenheide
am 19.05.2020 auf der Hauptstrecke Berlin - Stralsund bei Nassenheide
Andreas Reich





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