bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im letztem Licht, im anderen Blickwinkel: Die 261 671-2 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB V 60 671, abgestellt am 28.04.2012 in Betzdorf/Sieg.

(ID 592825)



Im letztem Licht, im anderen Blickwinkel: Die 261 671-2 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB V 60 671, abgestellt am 28.04.2012 in Betzdorf/Sieg. Die V60 wurde 1959 von MaK unter der Fabriknummer 600260 als V 60 671 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 261 671-2, 1984 erfolgte schon die Ausmusterung bei der DB.

Im letztem Licht, im anderen Blickwinkel: Die 261 671-2 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB V 60 671, abgestellt am 28.04.2012 in Betzdorf/Sieg. Die V60 wurde 1959 von MaK unter der Fabriknummer 600260 als V 60 671 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 261 671-2, 1984 erfolgte schon die Ausmusterung bei der DB.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 29.04.2012, 1076 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:04:28 20:34:38, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/6.3, ISO1600, Brennweite: 40.00 (40/1)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 30.04.2012 04:20

Hallo Armin,
tolles, superscharfes Foto!
Ich verstehe nur eine Sache nicht: Wenn die Lok bereits 1984 bei der DB ausgemustert wurde und sich heute im Besitz eines privaten Dienstleisters befindet, wieso trägt sie dann noch immer die DB-Beschriftung?
Beste Grüsse Frank

Kay Baldauf 30.04.2012 05:59

Hallo Framk, das ist ganz einfach zu erklären. Jeder private Eigentümer kann seine Lok beschriften wie er will und dieser Besitzer wählte eben (zum Glück) die Bundesbahn-Variante. Frau Pirch fährt zum Beispiel auch mit der "194 178" herum, obwohl es eigentlich die 194 580 ist. :-) MfG

Armin Schwarz 30.04.2012 11:43

Hallo Frank,
Dein Lob freut mich sehr, danke.
Ja im Grunde hat Kay schon die Erklärung geliefert. Diese Lok hatte mehrere Stationen. Der jetzige Eigentümer hat sie dann wieder, bei einer Raildesignefirma in Siegen, in die alte DB-Lackierung bringen lassen. Diese Lok wird auch teilweise vor Museumszüge gespannt.

Übrigens die kompl. NVR-Nummer ist: 98 80 3361 671-1 D-AVOLL

Grüße aus dem Hellertal
Armin

Frank Grohe 01.05.2012 06:23

Hallo Kay und Armin,
vielen Dank für Eure Infos!
Ich finde es natürlich auch super, dass die Lok in Original-Lackierung unterwegs ist und freue mich, dass die DB nichts dagegen einzuwenden hat!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 04.05.2012 13:43

Hallo Michael,
es freut mich das es Dir gefällt, danke. Ja die V 60er gefallen mir auch gut und in dieser Lackierung noch besser als in rot.
Gruß Armin

 Alle reden vom Wetter - wir nicht  war ein bekannter Werbeslogan der Deutschen Bundesbahn. Trotz der heftigen Schneefällen um den Jahreswechsel 1979/80 lief der Schienenverkehr rund um Garmisch-Partenkirchen weiter. Hier bringt die 261 124-2 Anfang Januar 1980 eine kurz zuvor mit einer 1110 aus Innsbruck angekommene ÖBB-Wagengarnitur in die Abstellung. Wie ihre noch altrot lackierte Schwesterlok 261 123-4 war sie seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 in Garmisch-Partenkirchen stationiert, die orange-beige Lackierung trug sie seit dem 19.06.1979.
"Alle reden vom Wetter - wir nicht" war ein bekannter Werbeslogan der Deutschen Bundesbahn. Trotz der heftigen Schneefällen um den Jahreswechsel 1979/80 lief der Schienenverkehr rund um Garmisch-Partenkirchen weiter. Hier bringt die 261 124-2 Anfang Januar 1980 eine kurz zuvor mit einer 1110 aus Innsbruck angekommene ÖBB-Wagengarnitur in die Abstellung. Wie ihre noch altrot lackierte Schwesterlok 261 123-4 war sie seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 in Garmisch-Partenkirchen stationiert, die orange-beige Lackierung trug sie seit dem 19.06.1979.
Horst Lüdicke

Nachdem die 160 009-7 ihren Dienst quittiert hatte, übernahmen Lokomotiven der Baureihe V 60 komplett den Rangierdienst im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Zu ihnen gehörte die seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 dort stationierte 261 123-4. Als 363 123-1 steht sie heute noch bei DB Cargo im Dienst. Die Aufnahme entstand Anfang Januar 1980.
Nachdem die 160 009-7 ihren Dienst quittiert hatte, übernahmen Lokomotiven der Baureihe V 60 komplett den Rangierdienst im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Zu ihnen gehörte die seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 dort stationierte 261 123-4. Als 363 123-1 steht sie heute noch bei DB Cargo im Dienst. Die Aufnahme entstand Anfang Januar 1980.
Horst Lüdicke

261 676 mit Übergabezug in Lübeck Hbf (25.9.1981). Man beachte das hohe Formvorsignal.
261 676 mit Übergabezug in Lübeck Hbf (25.9.1981). Man beachte das hohe Formvorsignal.
Markus Engel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.