bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die ex DB 323 842-5, ex DB Köf 6772, der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.

(ID 786920)



Die ex DB 323 842-5, ex DB Köf 6772, der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. steht am 18.05.2014 ausgestellt beim Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburg, hier war Museumstag.  

Diese Köf II wurde 1960 unter der Fabriknummer 13210 bei der Firma Jung in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut und als Köf 6772 an die DB ausgeliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 323 842-5, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1996.

Die 323 842-5 (Jung 13210) war ab 1960 dem BW Wetzlar zugeteilt, ab 1968 wurde das Heimatbetriebswerk das Bw Limburg / Lahn, welches zum 01.12.1991 zur Außenstelle des Bw Gießen wird.

In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322 - 324. 

Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen. 

Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat nun ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen.



Technische Daten der 323 842-5:
Achsformel : B 
Spurweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 6.450 mm
Achsabstand: 
Dienstgewicht: 17 t 
Motor: 6-Zylinder-Kaelble-Dieselmotor 
Leistung:  127 PS
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h 
Anfahrzugkraft: 27,5 kN

Die ex DB 323 842-5, ex DB Köf 6772, der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. steht am 18.05.2014 ausgestellt beim Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburg, hier war Museumstag.

Diese Köf II wurde 1960 unter der Fabriknummer 13210 bei der Firma Jung in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut und als Köf 6772 an die DB ausgeliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 323 842-5, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1996.

Die 323 842-5 (Jung 13210) war ab 1960 dem BW Wetzlar zugeteilt, ab 1968 wurde das Heimatbetriebswerk das Bw Limburg / Lahn, welches zum 01.12.1991 zur Außenstelle des Bw Gießen wird.

In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322 - 324.

Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen.

Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat nun ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen.

Technische Daten der 323 842-5:
Achsformel : B
Spurweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 6.450 mm
Achsabstand:
Dienstgewicht: 17 t
Motor: 6-Zylinder-Kaelble-Dieselmotor
Leistung: 127 PS
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Anfahrzugkraft: 27,5 kN

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 22.05.2014, 861 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2014:05:18 14:44:07, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 24.00 (24/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 22.05.2014 17:41

Ein Bild wie geschaffen für Obermayers Dieselloks... ;-)
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 22.05.2014 21:05

Hallo Armin,
ein sehr schönes Köf-Portrait in gewohnter Qualität. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße ins Hellertal
Ingo

De Rond Hans und Jeanny 23.05.2014 13:39

Ein herrliches Portait der schmucken Lok, Armin.
Das wunderschöne Bild trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 23.05.2014 17:25

Hallo Olli, Ingo und Hans,
besten Dank für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Muss bestimmt mal ein eigenes auflegen...;-)

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 23.05.2014 18:32

Hallo Armin,
ein sehr schöne Köf-Portrait und eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Date Jan de Vries 23.05.2014 19:13

Wunderbares Köf-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 24.05.2014 10:16

Hallo Heinz und Date Jan,
auch besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich auch sehr gefreut habe. Ich freue mich sehr dass das Bild von der Jung-Köf Euch gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Drachten
Armin

Die Rangierlokomotive 323 052-1 ist im Dornröschenschlaf und eignet sich gut als lost place Motiv. 5.11.24 Heilbronn.
Die Rangierlokomotive 323 052-1 ist im Dornröschenschlaf und eignet sich gut als lost place Motiv. 5.11.24 Heilbronn.
Flo Weiss

01 204 und Köf 6449 am 7. April 2024 im Lokschuppen Hermeskeil.
01 204 und Köf 6449 am 7. April 2024 im Lokschuppen Hermeskeil.
Leonhard Groß

Deutschland / Dampfloks / BR 01 DB 001 · DR 01.20 ·DRG-Einheitslok·, Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 323/324 BR 323 · 324 ·DB Köf II, Köf III·, Deutschland / Museen und Ausstellungen / Dampflokmuseum Hermeskeil (Falz), Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Kleinloks Leistungsgruppe II, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot

36 1067x1600 Px, 26.10.2024

DB-Kleinlok 323 207-1 (Köf II) vor dem Bw Trier, alles wirkte am 24.08.1985 schon etwas ungepflegt.
DB-Kleinlok 323 207-1 (Köf II) vor dem Bw Trier, alles wirkte am 24.08.1985 schon etwas ungepflegt.
Frank Nowotny

kleine KöF am 24.05.2023 in Osnabrück angetroffen
kleine KöF am 24.05.2023 in Osnabrück angetroffen
Axel Kreher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.