641 022 erreicht am 22. Oktober 2011 als RB aus Gotha den Endbahnhof Gräfenroda auf Gleis 1. Nach einer kurzen Wendepause macht sich der Zug wieder auf den Rückweg nach Gotha. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wird der Zugverkehr auf der Strecke Gotha - Crawinkel - Gräfenroda eingestellt.
Frankenwaldbahner http://www.frankenwaldbahn.de.tl 23.10.2011, 849 Aufrufe, 8 Kommentare
Schönes Bild! Wieso wird der Verkehr eingestellt? Die Strecke sieht doch noch ziemlich neu aus.
Hallo Alexander,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt! Ja, die Strecke wurde auch erst Ende der 90er Jahre aufwendig saniert, aber der Freistaat Thüringen hat wohl einfach kein Interesse mehr daran, diese Strecke weiter zu betreiben. Die Fahrgastzahlen waren für einen Samstag Morgen aber auf alle Fälle Okay. Aus dem fotografierten Zug stiegen zwar nur zwei Fahrgäste aus, aber als wir dann auf der Rückfahrt bis Gotha mitfuhren, stiegen unterwegs immerhin um die 15 Fahrgäste zu.
MfG
Marius
Nicht mal zwanzig Fahrgäste sind leider wohl zuwenig.
Schade.
Gruss Stefan
Wird die Strecke dann zurückgebaut, also auch die neuen KS-Signale, oder ist da noch Güterverkehr?
die strecke wird nicht abgebaut. Der Verkehr wird eingestellt. Ein kleiner aber feiner Unterschied. MfG
Hallo, erstmal wirklich schönes Bild mit toller Morgenstimmung. Gefällt mir sehr gut!
Also ich kann mir gut vorstellen, dass man dann gleich nach der Einstellung die Strecke zurückbaut. Warum sollte man die Strecke und Signale dann einfach so stehen lassen, wenn nichts mehr darauf fährt? In der heutigen Zeit ist der Streckenabbau ja kein Problem mehr. Die Signale kann man ja auch irgendwo anders wiederverwenden.
Wie kommt man eigentlich an diese Strecke?
Gruß
Daniel
Daniel, bevor man eine Strecke abbaut, muß ein Stilllegungsverfahren eingeleitet werden. Davon ist nichts bekannt, zumal bis Emleben weiter bedient wird durch Schenker. Das Land Thüringen bestellt lediglich keinen Verkehr mehr auf der Strecke, nicht mehr und nicht weniger. Bitte nicht solche wahllosen Spekulationen verbreiten. Danke!
Als Eisenbahner solltest Du Einstellung des Verkehres und Stillegung bzw Abbau doch wohl unterscheiden können.
MfG
Hallo!
Vielen Dank für eure Kommentare ;-)
@ Alexander und Daniel: Bitte nicht so voreilig! So schnell geht der Streckenabbau nun auch wieder nicht. Wie Kay schon sagte, muss vor dem Streckenabbau zuerst ein Stilllegungsverfahren erfolgen und davon ist mir bei dieser Strecke nichts bekannt. Außerdem findet zwischen Gotha und Emleben noch Güterverkehr statt. Lediglich der Personenverkehr wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 eingestellt, das hat nichts mit einer Streckenstilllegung zu tun.
Daniel, deine Frage, wie man denn an diese Strecke kommt, verstehe ich nun aber nicht so ganz... Also entweder suchst du dir auf so einer ganz bestimmten Webseite eine Bahnverbindung heraus und kaufst dir von deinem Taschengeld ein Schönes-Wochenend-Ticket. Oder du lässt dich einfach mal von deinem Vati mit dem Auto an die Strecke fahren. Nächste Woche sind ja wieder Herbstferien.
MfG
Marius
96 1300x1006 Px, 07.07.2024