Auch bei der Mitfahrt ist beeindruckend, wie der Zug auf diese Kurve mit 160 Sachen zurast, um nur kurz vorher leicht abzubremsen. Durch die Neigung spürt man fast unerwartet gar nichts von der Kurve. Auch von außen nicht schlecht, wie schief der 611 durch die Thaynger Kurve zieht. März 2013.
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 11.03.2013, 922 Aufrufe, 10 Kommentare
Hi Olli, die Schräglage ist beeindruckend und der Schluss genau zwischen zwei Masten, finde ich prima.
Gruss GW
Hallo Olli,
ein toller Teleschuss und ein beeindruckendes Bild, das mir sehr gut gefällt.
Nur im Text sind ein paar sachliche Fehler, denn im Gleisbau gibt es nur Radien und somit ist es ein Gleisbogen und keine Kurve ;-)
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Danke Euch. Schräge Sachen von schrägen Leuten mit schrägem Text... @Armin: Über die Geschichte vom Gleisbogen hatte ich auch schon öfter nachgedacht, nach den häufig geäußerten Einwendungen von Kay. Aber "der Zug legt sich in den Bogen" kommt mir dann doch zu schräg. Zudem kommt ethymologisch Kurve von lat. curvus: gebogen, gekrümmt. Somit wäre es das gleiche Wort, mindestens sematisch nicht falsch... Die Verantwortlichen der DB selbst reden bei Stuttgart 21 auch von der Rohrer Kurve und von der Wendlinger Kurve. So habe ich mich entschlossen auch selbst das Wort weiter zu verwenden... ;-)
Gruß, Olli
Hallo Olli,
Dies war auch als leichter Scherz von meiner Seite gedacht.
Richtig ist auf alle Fälle: Man kann Kurvenfahrt aber auch Bogenfahrt sagen.
Zur Definition: "Eine Kurve ist eine Länge ohne Breite" (mathematisch), und ein Gleis hat eine Breite, somit ist es ein Gleisbogen, man sagt auch nicht zu einem Rohrbogen "Rohrkurve".
Umgangssprachlich (im Verkehrswesen) sagt man: ?Das Auto fährt durch die Kurve? bei der Bahn gehen da die Meinungen schon etwas auseinander, wobei man bei Zügen auch von einer Kurvenfahrt spricht, wobei die Fahrt durch einen Bogen auch die ist;-)
Man kann es also so oder so sehen, aber eins ist klar dass dies ein super Bild ist.
Gruß Armin
Hallo Armin, so hatte ich das auch verstanden, deswegen der ;-)...
Nun zur Kurve als eindimensionales Objekt - eigentlich ganz gut wenn sich der Zug in dieser einen Dimension bewegt. Wenn er das mal nicht tut, dann ... ist bei den Geschwindigkeiten wohl mit Folgen wie in Aitrang im Allgäu zu rechnen... Das Setup hier ist übrigens ähnlich, enge Kurve nach langer Gerade.
Übrigens, bei meiner nächsten Fahrt nach Stuttgart werde ich dann in Stuttgart-Rohr durch den Rohrbogen fahren :-P "Rohrer Kurve" ist dann out... Wie auch immer, Ludwig Wittgenstein wäre wohl begeistert gewesen über unsere praktische Anwendung seiner logisch-philosophischen Abhandlung... :-D
Aber es mach ja auch Spaß! Oder?
Gruß Armin
Ja Armin, ohne kleine Frotzeleien würde es nur halb so viel Spaß machen.... :-)))
jaja, die Kurven bei der Bahn. Der 611 hat ja auch eine "Gleiskurvenabhängige Wagenkastensteuerung".... :-D
MfG
Ne ne Kay, die ist weder gleisbogen- noch kurvenabhängig, sondern beschleunigungsabhängig... :-P
Von gleisbogenabhängig träumen die Ingenieure noch heute. Bis zur Verwirklichung muss fleißig der Wiener Bogen in die Strecken eingebaut werden...
Die Experten und ihre Diskussionen, immer wieder schön zu lesen.
Eine schöne schräge Perspektive, bei der die Verneigung vor dem Fotografen gut zur Geltung kommt. Ich selbst bin als Fahrgast kein Neigetechnikfan, das vertrage ich nicht gut.
32 1200x800 Px, 04.08.2024
99 1200x772 Px, 05.08.2023
86 1200x803 Px, 05.08.2023
225 1200x800 Px, 05.03.2023