bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

In Storzingen an der KBS 766 stehen immer noch Formsignale.

(ID 839808)



In Storzingen an der KBS 766 stehen immer noch Formsignale. Diese habe ich am 23. Januar versucht fotografisch umzusetzen.

Vorne am Gleis 1 stehen 612 033 und 020 (zu sehen ist nur die Schnauze von 033) als IRE 3259 nach Aulendorf und weiter nach Ulm bereit, während auf Gleis 2 der 612 021 als IRE 3260 (Aulendorf-Stuttgart) einfährt.

In Storzingen an der KBS 766 stehen immer noch Formsignale. Diese habe ich am 23. Januar versucht fotografisch umzusetzen.

Vorne am Gleis 1 stehen 612 033 und 020 (zu sehen ist nur die Schnauze von 033) als IRE 3259 nach Aulendorf und weiter nach Ulm bereit, während auf Gleis 2 der 612 021 als IRE 3260 (Aulendorf-Stuttgart) einfährt.

Friederich Rieber http://www.fotozug.de 04.01.2015, 558 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 05.01.2015 11:23

Genialer Bildaufbau!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 05.01.2015 16:39

Da schließe ich mich Stefan gerne an, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Andreas Strobel 05.01.2015 17:34

Ich stimme den Beiden auch zu Friederich.....wunderbare Bildgestalltung.
Gruß Andreas.

Armin Schwarz 05.01.2015 17:43

Da stimme ich auch sehr gerne zu, genialer Bildaufbau und tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Friederich Rieber 06.01.2015 15:14

Ich danke Euch für das positive Feedback.
Grüßle
Friederich

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.