Ein abendlicher RE von Stollberg (Harz) nach Magdeburg Hbf erreicht am 22. Oktober 2011 den Bahnhof Sangerhausen.
Frankenwaldbahner http://www.frankenwaldbahn.de.tl 04.11.2011, 683 Aufrufe, 5 Kommentare
schöne Stimmung, aber ISO64 und 1/90sek ist da schon sehr gewagt. Du solltest den Fotoapparat beherrschen und nicht umgedreht. ;-) MfG
OK, danke für den Hinweis. Wobei dies hier ein eher ungeplanter Schnappschuss war ;-)
MfG
Marius
Im Endeffekt zählt das Ergebnis, und das kann sich sehen lassen. Entweder ich arbeite sehr bewusst mit den Einstellungen und lasse mir spontan sich ergebende Momente entgehen oder ich gehe fototechnisch Kompromisse ein und lasse mir nicht die Gunst eines Augenblickes entgehen. Hier sind dann das spontane Erkennen eines sich plötzlich ergebenden Motives gefragt,das heißt man muss einen Blick dafür haben, Dinge gut sehen kennen. Auch das macht gute Fotografen aus. Für die jeweils optimale Einstellung oder auch Standort ist dann aber möglicherweise keine Zeit. Meiner Meinung ergibt sich dadurch eine größe Vielfalt, da bei Planung doch oft bestimmte, vorgefasste Kriterien eine starke Rolle spielen.
Kay fotografiert sehr bewusst, von den Einstellungen und dem Standort alles sehr geplant, ich bevorzuge dagegen das Erfassen eines kurzen Momentes, und arbeite in der Regel mit festen Standardeinstellungen. Das sind so die beiden Pole zwischen denen wir uns bewegen, Kai mehr auf der einen, ich mehr auf der anderen Seite, wobei es für beide Arten gute Grüde gibt.
lg Matthias
Mir ging es einfach nur darum, möglichst passende Einstellungen zu verwenden, egal ob spontan oder geplant. Denn es wäre ja schade, wenn genau dieser Moment dann durch Bewegungsunschärfe dahin gewesen wäre. Und bei dem Licht "rennt" man nicht mit ISO64-Einstellung in der Knipse rum, gerade weil etwas spontanes auftauchen könnte, um dann schnell reagieren zu können. Denn ich weiß, daß bei einigen Aparaten das Umstellen der ISO-Zahl zu lange dauern würde, bis man sich durch die Menüs gesucht hat. MfG
Das ist ja auch ok, Kay, aber oftmals bleibt nicht die Zeit diese einzustellen, und so bleibt das Risiko immer, das es auch daneben gehen kann.
Bei guten Licht verwende ich in der Regel über Blendevorwahl Blende 8 bei ISO 200 und Unterbelichtung von -1.
Bei schlechten Lichtverhältnissen Belichtungsvorwahl von 1/60 sek, ISO 400 und ebenfalls -1 Unterbelichtung.
Meistens komme ich damit gut hin.
Bei speziellen Bildern wird dann auch nach individuelleren Einstellungen gesucht.
lg Matthias
21 1200x786 Px, 10.11.2024
43 1200x800 Px, 09.11.2024