VT 643.14 steht ausgebrannt im Bahnhof Ahrensfelde. Das 20 Jahre alte Fahrzeug fing am Abend des 2. November 2024 aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Für die Niederbarnimer Eisenbahn, die wegen Fahrzeugmangel insbesondere auf der Linie 26 nach Kostrzyn ihre Pendler verzweifeln lässt, ist dies sicher ein herber Rückschlag.
Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 03.11.2024, 211 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Thomas,
ein furchteinflößendes Bild. Wikipedia listet übrigens einige Brände bei dieser Baureihe auf...
Was ist eigentlich das schwarze Teil, das sich auf den Bahnsteig abstüzt? Gibt es vor Ort schon Spekulationen über die Ursache. Beim letzten Brand eines Triebzuges der Baureihe war es ja vermutlich ein elektrisches Bauteil, das vom Fahrzeug-Hersteller nicht nach der Spezifikation des Bauteilherstellers eingebaut war, und deswegen alle 8 Jahre gewechselt werden sollte.
Gruss, Olli
Hallo Thomas,
in den Medien wurde mit Click-Bait und völlig überzogenen Überschriften auf den Brand aufmerksam gemacht. Der Brand selbst war wohl schlimm, es wurde geschrieben das "bereits drei Waggons" des Zugs beim Eintreffen der Feuerwehr brannten. Das las sich zuerst nach BVG, doch Ahrensfelde und Regio passte dann doch nicht. Gut das die fünf Fahrgäste und das Zugpersonal sich unverletzt retten konnten. Die NEBB hatte mit den Talent noch nie Glück und selbst vom Hersteller schon Ersatztriebzüge bekommen.
Die Ursache soll wohl noch unbekannt sein, das EBA und die Feuerwehr ermitteln vor Ort. Da müssen wir jetzt warten, da es ziemlich heftig gebrannt hat.
Viele Grüße in die alte Heimat, Frank
19 1200x797 Px, 27.10.2024