bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

RB14 zum Flughafen Schönefeld.

(ID 985198)



RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge.

Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet.

Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet.

Berlin Ostkreuz, 20.12.2016

RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge.

Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet.

Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet.

Berlin Ostkreuz, 20.12.2016

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 21.12.2016, 270 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ200, Datum 2016:12:20 15:25:40, Belichtungsdauer: 0.004 s (10/2500) (1/250), Blende: f/2.8, ISO200, Brennweite: 14.00 (140/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die  Hamsterbacke  442 304/804 macht sich seit dem Fahrplanwechsel im Dezember als HVZ-Verstärker (Mo - Fr) in Unterfranken nützlich. Am 22.01.2025 kam der hier sonst nicht heimische ET aus Marktbreit in Würzburg Hbf an und pendelte anschließend wieder dorthin zurück. Das Fahrzeug ist aus Nürnberg ausgeliehen und kommt frühmorgens als Leerfahrt von dort, pendelt anschließend mehrmals nach Kitzingen und nachmittags nach Marktbreit. Am späten Abend geht es für den Hamster dann wieder als Lr ins heimatliche BW zurück.
Die "Hamsterbacke" 442 304/804 macht sich seit dem Fahrplanwechsel im Dezember als HVZ-Verstärker (Mo - Fr) in Unterfranken nützlich. Am 22.01.2025 kam der hier sonst nicht heimische ET aus Marktbreit in Würzburg Hbf an und pendelte anschließend wieder dorthin zurück. Das Fahrzeug ist aus Nürnberg ausgeliehen und kommt frühmorgens als Leerfahrt von dort, pendelt anschließend mehrmals nach Kitzingen und nachmittags nach Marktbreit. Am späten Abend geht es für den Hamster dann wieder als Lr ins heimatliche BW zurück.
Matthias Kümmel

Die 442 510 der Werdenfelsbahn am 11.04.2016 auf der historischen Strecke Murnau-Oberammergau in der Nähe von Bad Kohlgrub.
Die 442 510 der Werdenfelsbahn am 11.04.2016 auf der historischen Strecke Murnau-Oberammergau in der Nähe von Bad Kohlgrub.
Ernst Lauer

442 358 als S2(Güstrow-Warnemünde)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.21.02.2025
442 358 als S2(Güstrow-Warnemünde)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.21.02.2025
Stefan Pavel

442 837-1  50 Jahre Rostocker S-Bahn  stand am Nachmittag des 21.02.2025 im Rostocker Hbf.
442 837-1 "50 Jahre Rostocker S-Bahn" stand am Nachmittag des 21.02.2025 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.