bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

RB14 zum Flughafen Schönefeld.

(ID 985198)



RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge.

Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet.

Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet.

Berlin Ostkreuz, 20.12.2016

RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge.

Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet.

Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet.

Berlin Ostkreuz, 20.12.2016

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 21.12.2016, 266 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ200, Datum 2016:12:20 15:25:40, Belichtungsdauer: 0.004 s (10/2500) (1/250), Blende: f/2.8, ISO200, Brennweite: 14.00 (140/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster 442 837-1 als S1(Warnemünde-Rostock)bei der Einfahrt in Rostock-Lichtenhagen.08.02.2025
50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster 442 837-1 als S1(Warnemünde-Rostock)bei der Einfahrt in Rostock-Lichtenhagen.08.02.2025
Stefan Pavel

442 354 als RB28 (13263) von Rostock Hbf (WR) nach Ludwigslust (WL) in Schwerin Hbf (WS) steht an Gleis 4 am 23.12.2024
442 354 als RB28 (13263) von Rostock Hbf (WR) nach Ludwigslust (WL) in Schwerin Hbf (WS) steht an Gleis 4 am 23.12.2024
Max

DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: S-Bahn Mitteldeutschland, Leipzig mit der Doppeltraktion  442 144  (NVR:  94 80 0442 144-2 D-DB.... ) +  442 143  (NVR:  94 80 0442 143-4 D-DB... ) als RE 13 nach Magdeburg Hbf. am 20.01.25 Einfahrt Bahnhof Rodleben.
DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: S-Bahn Mitteldeutschland, Leipzig mit der Doppeltraktion "442 144" (NVR: "94 80 0442 144-2 D-DB....") + "442 143" (NVR: "94 80 0442 143-4 D-DB...") als RE 13 nach Magdeburg Hbf. am 20.01.25 Einfahrt Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Hinter dem Signalmast links -

. vereinigen sich ein Regioswinger und ein ICE zu einem Zug. Wie das möglich ist bleibt hinter den Gewichten eines dort ebenfalls stehenden Oberleitungsmasten verborgen ;-). Darüber in deutliche Schieflage ein S-Bahnzug der Baureihe 423 in Fahrtrichtung Feuerbach. Rechts fährt auf Gleis 15 ein Talent 2-Triebzug als MEX 18 in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein.

15.01.2025 (M)
Hinter dem Signalmast links - . vereinigen sich ein Regioswinger und ein ICE zu einem Zug. Wie das möglich ist bleibt hinter den Gewichten eines dort ebenfalls stehenden Oberleitungsmasten verborgen ;-). Darüber in deutliche Schieflage ein S-Bahnzug der Baureihe 423 in Fahrtrichtung Feuerbach. Rechts fährt auf Gleis 15 ein Talent 2-Triebzug als MEX 18 in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein. 15.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.