bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

RB14 zum Flughafen Schönefeld.

(ID 985198)



RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge.

Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet.

Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet.

Berlin Ostkreuz, 20.12.2016

RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge.

Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet.

Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet.

Berlin Ostkreuz, 20.12.2016

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 21.12.2016, 256 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ200, Datum 2016:12:20 15:25:40, Belichtungsdauer: 0.004 s (10/2500) (1/250), Blende: f/2.8, ISO200, Brennweite: 14.00 (140/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der eine kommt, der andere geht: Im Hintergrund verlässt eine 442er-Einheit den Hauptbahnhof Berlin. Sogleich naht 442 137 (Bombardier Talent 2) mit einem weiteren Vertreter auf Gleis 13.
Aufgenommen vom Bahnsteigende.

🧰 DB Regio Nordost
🚝 RB 18166 (RB 23) Flughafen BER–Berlin-Charlottenburg
🕓 13.8.2024 | 18:49 Uhr
Der eine kommt, der andere geht: Im Hintergrund verlässt eine 442er-Einheit den Hauptbahnhof Berlin. Sogleich naht 442 137 (Bombardier Talent 2) mit einem weiteren Vertreter auf Gleis 13. Aufgenommen vom Bahnsteigende. 🧰 DB Regio Nordost 🚝 RB 18166 (RB 23) Flughafen BER–Berlin-Charlottenburg 🕓 13.8.2024 | 18:49 Uhr
Clemens Kral

Eine gute Fotostelle ist bei Schmidhausen, etwas ausserhalb von Freising kam aber leider zu viel DB Rot vorbei am 24.11.24.
Eine gute Fotostelle ist bei Schmidhausen, etwas ausserhalb von Freising kam aber leider zu viel DB Rot vorbei am 24.11.24.
Flo Weiss





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.