bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Nicht für den ICE - ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt.

(ID 1064048)



Nicht für den ICE -

ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt. Der ICE wird später den Neckar bei Wendlingen auf der NBS Stuttgart - Ulm queren.

Auf der weiteren Brücke im Hintergrund hat sich noch ein Stadtbahnzug ins Bild gemogelt. 

24.01.2018 (M)

Nicht für den ICE -

ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt. Der ICE wird später den Neckar bei Wendlingen auf der NBS Stuttgart - Ulm queren.

Auf der weiteren Brücke im Hintergrund hat sich noch ein Stadtbahnzug ins Bild gemogelt.

24.01.2018 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 24.01.2018, 320 Vues, 6 Commentaires

6 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
David Endlich 25.01.2018 12:23

Ist die neue Brücke für S21 vorgesehen?
Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.01.2018 19:47

Ja, sie ist Teil von Stuttgart 21. Da die Bahnsteige des neuen Hauptbahnhofes um 90° gedreht werden, müssen auch sämtliche Zulaufstrecken neu gebaut werden und dies weitgehend in bergmännisch zu bauenden Tunnelstrecken. Gleich nach Überquerung des Neckars verschwinden die Schienen im Talhang und verlaufen bis zum neuen Hbf im Tunnel. Insgesamt müssen im Stadtgebiet fünf neue lange Tunnels gebaut werden. Das macht Stuttgart 21 so teuer, diese gewaltigen Tunnelbauwerke. Und dies ohne dass dabei signifikant großzügige Gleisanlagen dabei herauskommen.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.01.2018 08:04

Nach aktuellem Stand soll Stuttgart 21 mittlerweile 8,2 Milliarden Euro kosten und erst 2025 fertig sein. Die Kosten der Neubaustrecke Wendlingen Ulm liegen bei 3,7 Milliarden mit einer Fertigstellung 2022.

Gesamtkosten des Bahnprojektes Stuttgart - Ulm liegen damit bei 11,9 Milliarden.

David Endlich 26.01.2018 10:13

Kommt ja total überaschend:) Habe gehofft, dass ich, wenn ich mein Studium im Oktober in Stuttgart beginne, mit einem fertigen Bahnhof ins Berufsleben starten kann:)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.01.2018 10:35

Mal sehen was noch kommt, vielleicht wird es noch zur gigantischen Bauruine.

Horst Lüdicke 26.01.2018 11:18

Über Stuttgart 21 ist schon viel diskutiert worden und wahrscheinlich wiederhole ich mich. Die Verkürzung der Reisezeiten durch den Ersatz des Kopfbahnhofes durch einen Durchgangsbahnhof wird (wenn überhaupt) minimal sein, im Vordergrund steht doch wohl die Vermarktung der wertvollen innerstädtischen Bahnflächen. Dagegen halte ich die NBS Wendlingen - Ulm schon für sinnvoll, die hätte man aber auch ohne das Bahnhofsprojekt realisieren können.
Gruß Horst

Schwieriger Anschluss - 

... der wohl nur mit Betriebsunterbrechungen möglich zwischen den bestehenden Gleisen am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt und der neuen Neckarbrücke. Ab dem Ende der Bahnsteige auf dieser müssen die Gleise in neue Lage verschoben werden.

18.01.2025 (M)
Schwieriger Anschluss - ... der wohl nur mit Betriebsunterbrechungen möglich zwischen den bestehenden Gleisen am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt und der neuen Neckarbrücke. Ab dem Ende der Bahnsteige auf dieser müssen die Gleise in neue Lage verschoben werden. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

117 1436x904 Px, 20.01.2025

Wo neu auf alt trifft - 

Die neue Neckarbrücke links neben der alten Brücke rechts nahe am Bahnhof Bad Cannstatt. Mal sehen, wie hier der Anschluss umgesetzt wird, ob alte und neue Brücke übergangsweise gleichzeitig befahren werden können, was zahlreiche Weichen und Gleiskreuzungen erforderlich machen würde. Oder ob erst die S-Bahn auf die neue Strecke verlegt wird um dann dann die Fern- und Regionalbahngleise verbunden werden, da vielleicht noch mit Verbindung zu alten Brücke um zunächst Testfahrten machen zu können. 

18.01.2025 (M)
Wo neu auf alt trifft - Die neue Neckarbrücke links neben der alten Brücke rechts nahe am Bahnhof Bad Cannstatt. Mal sehen, wie hier der Anschluss umgesetzt wird, ob alte und neue Brücke übergangsweise gleichzeitig befahren werden können, was zahlreiche Weichen und Gleiskreuzungen erforderlich machen würde. Oder ob erst die S-Bahn auf die neue Strecke verlegt wird um dann dann die Fern- und Regionalbahngleise verbunden werden, da vielleicht noch mit Verbindung zu alten Brücke um zunächst Testfahrten machen zu können. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

112 1495x904 Px, 20.01.2025

Ein neuer Bahnhof entsteht - 

Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig.

Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören.

Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen.

31.12.2024 (M)
Ein neuer Bahnhof entsteht - Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig. Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören. Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

48 1584x904 Px, 01.01.2025

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.