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Nicht für den ICE - ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt.

(ID 1064048)



Nicht für den ICE -

ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt. Der ICE wird später den Neckar bei Wendlingen auf der NBS Stuttgart - Ulm queren.

Auf der weiteren Brücke im Hintergrund hat sich noch ein Stadtbahnzug ins Bild gemogelt. 

24.01.2018 (M)

Nicht für den ICE -

ist die hier immer weiter über den Neckar geschobene neue Bahnbrücke bei Stuttgart-Bad Cannstatt. Der ICE wird später den Neckar bei Wendlingen auf der NBS Stuttgart - Ulm queren.

Auf der weiteren Brücke im Hintergrund hat sich noch ein Stadtbahnzug ins Bild gemogelt.

24.01.2018 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 24.01.2018, 303 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
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David Endlich 25.01.2018 12:23

Ist die neue Brücke für S21 vorgesehen?
Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.01.2018 19:47

Ja, sie ist Teil von Stuttgart 21. Da die Bahnsteige des neuen Hauptbahnhofes um 90° gedreht werden, müssen auch sämtliche Zulaufstrecken neu gebaut werden und dies weitgehend in bergmännisch zu bauenden Tunnelstrecken. Gleich nach Überquerung des Neckars verschwinden die Schienen im Talhang und verlaufen bis zum neuen Hbf im Tunnel. Insgesamt müssen im Stadtgebiet fünf neue lange Tunnels gebaut werden. Das macht Stuttgart 21 so teuer, diese gewaltigen Tunnelbauwerke. Und dies ohne dass dabei signifikant großzügige Gleisanlagen dabei herauskommen.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.01.2018 08:04

Nach aktuellem Stand soll Stuttgart 21 mittlerweile 8,2 Milliarden Euro kosten und erst 2025 fertig sein. Die Kosten der Neubaustrecke Wendlingen Ulm liegen bei 3,7 Milliarden mit einer Fertigstellung 2022.

Gesamtkosten des Bahnprojektes Stuttgart - Ulm liegen damit bei 11,9 Milliarden.

David Endlich 26.01.2018 10:13

Kommt ja total überaschend:) Habe gehofft, dass ich, wenn ich mein Studium im Oktober in Stuttgart beginne, mit einem fertigen Bahnhof ins Berufsleben starten kann:)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.01.2018 10:35

Mal sehen was noch kommt, vielleicht wird es noch zur gigantischen Bauruine.

Horst Lüdicke 26.01.2018 11:18

Über Stuttgart 21 ist schon viel diskutiert worden und wahrscheinlich wiederhole ich mich. Die Verkürzung der Reisezeiten durch den Ersatz des Kopfbahnhofes durch einen Durchgangsbahnhof wird (wenn überhaupt) minimal sein, im Vordergrund steht doch wohl die Vermarktung der wertvollen innerstädtischen Bahnflächen. Dagegen halte ich die NBS Wendlingen - Ulm schon für sinnvoll, die hätte man aber auch ohne das Bahnhofsprojekt realisieren können.
Gruß Horst

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im tiefen Graben -

... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben.

Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 

24.09.2024 (M)
Im tiefen Graben - ... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben. Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 24.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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