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Platz für die Tunnelrampe - An dieser Stelle in Stuttgart-Untertürkheim entsteht die Tunneleinfahrt vom neuen Abstell- und Wartungsbahnhof aus.

(ID 1100623)



Platz für die Tunnelrampe -

An dieser Stelle in Stuttgart-Untertürkheim entsteht die Tunneleinfahrt vom neuen Abstell- und Wartungsbahnhof aus. Im Hintergrund im Bereich des Kranes werden die Züge im Untergrund verschwinden und dann nach rechts abzutauchen und den Neckar unterfahren. Unterhalb des Neckars vereinigen sich dann kreuzungsfrei diese Tunnelröhren mit den Röhren aus Richtung Obertürkheim.

Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof scheint mir als reiner Durchgangsbahnhof konzipiert zu sein. Bei der Größe des Knotens macht es aber Sinn, dass hier auch Züge enden. Diese müssen dann um die geringe Anzahl der Gleise nicht zu blockieren durch die Tunnelstrecken unter dem Stuttgart Osten zu der hier entstehenden Rampe oder durch den Tunnel nach Bad Cannstatt weiterfahren um am Abstellbahnhof zu wenden. Einfach Kopf machen am neuen Bahnhof würde bedingen, dass die Gegenrichtungen gekreuzt werden müssen, was betrieblich störend wäre zumal die Hauptfernverkehrszüge von Mannheim Richtung Ulm die inneren Bahnhofsgleise befahren.

07.08.2018 (M)

Platz für die Tunnelrampe -

An dieser Stelle in Stuttgart-Untertürkheim entsteht die Tunneleinfahrt vom neuen Abstell- und Wartungsbahnhof aus. Im Hintergrund im Bereich des Kranes werden die Züge im Untergrund verschwinden und dann nach rechts abzutauchen und den Neckar unterfahren. Unterhalb des Neckars vereinigen sich dann kreuzungsfrei diese Tunnelröhren mit den Röhren aus Richtung Obertürkheim.

Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof scheint mir als reiner Durchgangsbahnhof konzipiert zu sein. Bei der Größe des Knotens macht es aber Sinn, dass hier auch Züge enden. Diese müssen dann um die geringe Anzahl der Gleise nicht zu blockieren durch die Tunnelstrecken unter dem Stuttgart Osten zu der hier entstehenden Rampe oder durch den Tunnel nach Bad Cannstatt weiterfahren um am Abstellbahnhof zu wenden. Einfach Kopf machen am neuen Bahnhof würde bedingen, dass die Gegenrichtungen gekreuzt werden müssen, was betrieblich störend wäre zumal die Hauptfernverkehrszüge von Mannheim Richtung Ulm die inneren Bahnhofsgleise befahren.

07.08.2018 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 07.08.2018, 389 Aufrufe, 0 Kommentare

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Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im tiefen Graben -

... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben.

Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 

24.09.2024 (M)
Im tiefen Graben - ... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben. Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 24.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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