Platz für die Tunnelrampe -
An dieser Stelle in Stuttgart-Untertürkheim entsteht die Tunneleinfahrt vom neuen Abstell- und Wartungsbahnhof aus. Im Hintergrund im Bereich des Kranes werden die Züge im Untergrund verschwinden und dann nach rechts abzutauchen und den Neckar unterfahren. Unterhalb des Neckars vereinigen sich dann kreuzungsfrei diese Tunnelröhren mit den Röhren aus Richtung Obertürkheim.
Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof scheint mir als reiner Durchgangsbahnhof konzipiert zu sein. Bei der Größe des Knotens macht es aber Sinn, dass hier auch Züge enden. Diese müssen dann um die geringe Anzahl der Gleise nicht zu blockieren durch die Tunnelstrecken unter dem Stuttgart Osten zu der hier entstehenden Rampe oder durch den Tunnel nach Bad Cannstatt weiterfahren um am Abstellbahnhof zu wenden. Einfach Kopf machen am neuen Bahnhof würde bedingen, dass die Gegenrichtungen gekreuzt werden müssen, was betrieblich störend wäre zumal die Hauptfernverkehrszüge von Mannheim Richtung Ulm die inneren Bahnhofsgleise befahren.
07.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 07.08.2018, 401 Llamadas, 0 Comentarios
117 1436x904 Px, 20.01.2025
112 1495x904 Px, 20.01.2025
48 1584x904 Px, 01.01.2025
99 1600x854 Px, 18.10.2024