Der zukünftige Abzweig zum Flughafen -
Blick auf die im Rohbau fertigen Tunnelrampen für den Abzweig von der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zum Flughafen. Weiter im Osten wird die Flughafenschleife wieder in die Neubaustrecke eingefädelt.
Weiter hinten ist das Portal zum Fildertunnel zu erkennen, wo die Strecke vom Hauptbahnhof her kommend wieder ans Tageslicht kommt. Zwischen der Autobahn und der linken Rampe wird das Gleis in Richtung Ulm verlaufen, zwischen den beiden Rampen diese in Richtung Stuttgart.
Auf der anderen Seite der Straßenbrücke auf der ich hier stehe, sollen links und rechts der beiden Hauptgleise zwei weitere Tunnelrampen zu einer weiteren Tunnelstrecke zum S-Bahnhof Flughafen/Messe entstehen über die dann Gäubahn angeschlossen werden soll. Allerdings gibt es da auch inzwischen Überlegungen diese mit einem zusätzlichen 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof anzuschließen. Auf dieser Trasse würden die Züge der Gäubahn fast im Kreis fahren und die Neubaustrecke zwischen Fildertunnel und dem hier sichtbaren Abzweig unterirdisch kreuzen.
Solche Eigenkreuzungen gibt es bei Schraubentunnels auf Gebirgstrecken. Im ebene Gelände wäre ein Beispiel die Kramerkurve südlich von Berlin, oder die Streckenführung in Tønsberg in Norwegen südlich von Oslo. Oder die Schleife in Rendsburg, hier ähnlich der Schraubtunnels um Höhe zu gewinnen.
27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 28.02.2022, 144 Aufrufe, 0 Kommentare
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