bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Tunneleinfahrt und Zweiwegebagger - Man sieht das die Gleise auseinanderlaufen, da diese dann in zwei Einzelröhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen.

(ID 1375368)



Tunneleinfahrt und Zweiwegebagger - 

Man sieht das die Gleise auseinanderlaufen, da diese dann in zwei Einzelröhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Unter dem Neckar vereinigen sich kreuzungsfrei die beiden von der Tunnelrampe bei Obertürkheim her führenden Röhren mit den Tunnels dieses Abschnittes.

Die Ausfahrt hier dient in der Hauptsache der Verbindung vom Hauptbahnhof zum Abstellbahnhof und für wenige Züge die von der Remsbahn den Hauptbahnhof aus der Südrichtung anfahren, wie zum Beispiel der IC von Nürnberg nach Karlsruhe. Von den Regionalzügen wird meines Wissens kein Zug von hier zum Hauptbahnhof geleitet, da die eingleisige Verbindungsstrecke (Stichwort Interregiokurve) niveaugleich an die Remsbahn bei der S-Bahnstation Nürnberger Straße anschließt.

Ursprünglich waren auch Überwerfungsbauwerke von Bad Cannstatt her für eine zweigleisige kreuzungsfreie Anbindung des Abstellbahnhofes aus der anderen Richtung her vorgesehen, diese wird aber wohl nicht mehr verfolgt. Die meisten Züge, die am Stuttgarter Hauptbahnhof enden kommen eher von Norden her und können dann den Weg über diesen Tunnel nehmen. 

10.07.2024 (M)

Tunneleinfahrt und Zweiwegebagger -

Man sieht das die Gleise auseinanderlaufen, da diese dann in zwei Einzelröhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Unter dem Neckar vereinigen sich kreuzungsfrei die beiden von der Tunnelrampe bei Obertürkheim her führenden Röhren mit den Tunnels dieses Abschnittes.

Die Ausfahrt hier dient in der Hauptsache der Verbindung vom Hauptbahnhof zum Abstellbahnhof und für wenige Züge die von der Remsbahn den Hauptbahnhof aus der Südrichtung anfahren, wie zum Beispiel der IC von Nürnberg nach Karlsruhe. Von den Regionalzügen wird meines Wissens kein Zug von hier zum Hauptbahnhof geleitet, da die eingleisige Verbindungsstrecke (Stichwort Interregiokurve) niveaugleich an die Remsbahn bei der S-Bahnstation Nürnberger Straße anschließt.

Ursprünglich waren auch Überwerfungsbauwerke von Bad Cannstatt her für eine zweigleisige kreuzungsfreie Anbindung des Abstellbahnhofes aus der anderen Richtung her vorgesehen, diese wird aber wohl nicht mehr verfolgt. Die meisten Züge, die am Stuttgarter Hauptbahnhof enden kommen eher von Norden her und können dann den Weg über diesen Tunnel nehmen.

10.07.2024 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.07.2024, 103 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im tiefen Graben -

... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben.

Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 

24.09.2024 (M)
Im tiefen Graben - ... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben. Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 24.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Weitere Bilder aus "Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Untertürkheim > Untertürkheim
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.