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. Noch eine Parkanlage -

Aber sicherlich beginnen auch hier am Neckarhang des Rosensteinparkes bald die Bauarbeiten für Stuttgart 21. Da hinten wo oberhalb des breiten Weges die Bäume stehen werden die beiden Tunnelportale für die neuen Tunnelstrecken in Richtung Hauptbahnhof entstehen. Die Züge kommen dann von rechts über die neue Neckarbrücke und werden dann hier im Hang in die Tunnelröhren einfahren. Es wird zwei voneinander unabhängig geführte Röhren für die Fern- und Regionalbahn und für die S-Bahn geben, die sich am anderen Ende des Rosensteinparkes überkreuzen. Die Oströhre des Fernbahntunnels ist bis auf weniger Meter vom Hauptbahnhof bis zum Kreuzungspunkt mit der S-Bahn auf 2,9 km länge schon komplett aufgefahren, Unter dem Rosensteinpark sind beide Tunnels mit zweigleisigem Querschnitt geplant. Zur Orientierung bietet sich auch der Stadtplan an.

Der unbefestigte Weg rechts kommt vom Tunnelportal des längst stillgelegten Eisenbahntunnels, der direkt und dem Schloss Rosenstein hindurchführt.

10.12.2016 (M)

. Noch eine Parkanlage -

Aber sicherlich beginnen auch hier am Neckarhang des Rosensteinparkes bald die Bauarbeiten für Stuttgart 21. Da hinten wo oberhalb des breiten Weges die Bäume stehen werden die beiden Tunnelportale für die neuen Tunnelstrecken in Richtung Hauptbahnhof entstehen. Die Züge kommen dann von rechts über die neue Neckarbrücke und werden dann hier im Hang in die Tunnelröhren einfahren. Es wird zwei voneinander unabhängig geführte Röhren für die Fern- und Regionalbahn und für die S-Bahn geben, die sich am anderen Ende des Rosensteinparkes überkreuzen. Die Oströhre des Fernbahntunnels ist bis auf weniger Meter vom Hauptbahnhof bis zum Kreuzungspunkt mit der S-Bahn auf 2,9 km länge schon komplett aufgefahren, Unter dem Rosensteinpark sind beide Tunnels mit zweigleisigem Querschnitt geplant. Zur Orientierung bietet sich auch der Stadtplan an.

Der unbefestigte Weg rechts kommt vom Tunnelportal des längst stillgelegten Eisenbahntunnels, der direkt und dem Schloss Rosenstein hindurchführt.

10.12.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.12.2016, 223 Aufrufe, 0 Kommentare

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Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im tiefen Graben -

... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben.

Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 

24.09.2024 (M)
Im tiefen Graben - ... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben. Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 24.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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