. Noch eine Parkanlage -
Aber sicherlich beginnen auch hier am Neckarhang des Rosensteinparkes bald die Bauarbeiten für Stuttgart 21. Da hinten wo oberhalb des breiten Weges die Bäume stehen werden die beiden Tunnelportale für die neuen Tunnelstrecken in Richtung Hauptbahnhof entstehen. Die Züge kommen dann von rechts über die neue Neckarbrücke und werden dann hier im Hang in die Tunnelröhren einfahren. Es wird zwei voneinander unabhängig geführte Röhren für die Fern- und Regionalbahn und für die S-Bahn geben, die sich am anderen Ende des Rosensteinparkes überkreuzen. Die Oströhre des Fernbahntunnels ist bis auf weniger Meter vom Hauptbahnhof bis zum Kreuzungspunkt mit der S-Bahn auf 2,9 km länge schon komplett aufgefahren, Unter dem Rosensteinpark sind beide Tunnels mit zweigleisigem Querschnitt geplant. Zur Orientierung bietet sich auch der Stadtplan an.
Der unbefestigte Weg rechts kommt vom Tunnelportal des längst stillgelegten Eisenbahntunnels, der direkt und dem Schloss Rosenstein hindurchführt.
10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.12.2016, 228 Aufrufe, 0 Kommentare
74 1600x854 Px, 18.10.2024
175 1481x904 Px, 16.10.2024
78 1535x904 Px, 13.09.2024
60 1588x904 Px, 13.09.2024