bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Fast wie im Tunnel - Straßen-Szenerie unter der Schwebebahn in Wuppertal-Vohwinkel.

(ID 853724)



Fast wie im Tunnel -

Straßen-Szenerie unter der Schwebebahn in Wuppertal-Vohwinkel.

04.10.2014 (J)

Fast wie im Tunnel -

Straßen-Szenerie unter der Schwebebahn in Wuppertal-Vohwinkel.

04.10.2014 (J)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 14.03.2015, 524 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Karl Heinz Ferk 14.03.2015 08:32

Schaut gut aus ! Aber für mich verlangts nach etwas mehr tiefe !

LG

Horst Lüdicke 14.03.2015 08:58

Ein faszinierendes Bild. Aber hier wird auch das Dilemma der Schwebebahn deutlich: Während sie sonst über der Wupper verläuft (und ihr dort auch eine gewisse Ästhetik - jedenfalls aus meiner Sicht - nicht abgesprochen werden kann), führt die Strecke in Vohwinkel direkt an den Häusern vorbei. Wer dort im ersten Stock wohnt, kann die Fenster nicht öffnen, nicht nur wegen des Lärms, sondern auch, weil ihm jeder Fahrgast in die Suppenschüssel gucken kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass trotz aller ihrer Vorzüge (Umweltfreundlich, staufrei) der Bau einer solchen Bahn in dieser Lage heute noch möglich wäre, zumindest würde sich das Planfeststellungsverfahren aufgrund von Einsprüchen und Klagen über Jahre hinziehen.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.10.2019 10:03

Vermutlich ließe sich so ein Bahnsystem in Deutschland heute nicht mehr durchsetzen. Auch über einem Fluss wie hier in Wuppertal wäre es sicherlich problematisch, hätte es doch auch dort ungeheure Auswirkungen auf Stadt und Landschaftsbild. Für die Bandstadt Wuppertal hat das System aber schon seine Vorteile.

So umweltfreundlich scheint mir diese Bahnart auch nicht zu sein, muss doch eine sehr große Menge an Stahl verbaut werden. Eine neu angelegte Straßenbahn entlang einer vergleichbaren Straße mit möglichst viel freier Fahrt durch eine Ampelvorrangschaltung, aber auch durch Zurückdrängen des Autoverkehrs, indem der Platz für diesen reduziert wird, scheint mir doch das idealste Verkehrsmittel zu sein.

lg Matthias

Michael Edelmann 12.10.2019 17:32

Nun ja, Matthias, dafür ist die Schwebebahn vom Straßenverkehr völlig unabhängig, schwebt praktisch über dem Geschehen. Diesen Vorteil hat die Straßenbahn nicht. Ein Unfall und schon steht alles. Nicht alles,was sich die Planer und Ingenieure damals ausgedacht haben, ist unbedingt schlecht, ebensowenig wie alles Neue bedingungslos besser ist. Denk nur an den inflationär zunehmenden LKW-Verkehr, während die Eisenbahn aus Lobby-Gründen immer mehr zurückgedrängt wird. Vernünftig und umweltfreundlich ist das keinesfalls! ;-)
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2019 05:55

Hallo Michael,

aber Nachahmer hat das System kaum gefunden. Es gibt lediglich noch die doch recht kurzen Bahnen in Dresden und in Memphis. Wuppertal als Bandstadt entlang eines Flusstales bot sich für dieses Verkehrsmittel gerade zu an, war aber auch nicht zwangsläufig. Durch die weitgehend einmalige Anwendung hat Wuppertal dadurch natürlich ein ganz besonderes Wahrzeichen erhalten. Als Vorbild für andere Städte ist diese Verkehrsmittel aber eher ungeeignet, wenn wie hier auf dem Bild über Stadtstraßen gefahren werden müsste. Für völlig vom Straßenverkehr unabhängige Bahnen haben sich dagegen weltweit die U-Bahnen durchgesetzt. Diese schaffen oben aber oftmals Platz für den Autoverkehr, wenn sie Straßenbahnen ersetzen.

lg Mattias

Die 15. Generationen der Wuppertaler Schwebebahn an der Station  Landgericht : 09.03.24
Die 15. Generationen der Wuppertaler Schwebebahn an der Station "Landgericht": 09.03.24
Adin K





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.