Oben hui, unten pfui -
... könnte man sagen. Neben dem Tunnelportal des Überlinger West-Tunnels befindet sich eine Felswand mit höhlenartigen Öffnungen. Darunter 'verschandelt' der Parkplatz für die Überlinger Therme das Motiv. Während ein Zug meist harmonisch in seinem Umfeld wirkt, stören Autos doch eher sehr.
Der IRE befindet sich auf der Fahrt nach Ulm fährt in den Tunnel ein und wird am anderen Ende in Überlingen anhalten.
Die Geschichte zum Bild:
Eigentlich hatte ich während dieses Spazierganges nicht vor an diesem Portal zu fotografieren. Doch kamen wir zufällig zu einem passenden Zeitpunkt hier vorbei. Nach ein paar Bildern mit dem Regionshuttle aus anderer Perspektive wollte ich doch mal versuchen, diese Felswand mit dem IRE ins Bild zu bekommen. Mein erster Standpunkt war hinter den Autos direkt an der Strecke. Auch da war der Plan mit Bewegungsunschärfe zu arbeiten. Da aber ein Schneeschauer einsetzte suchte ich kurzerhand nach einer Unterstellmöglichkeit, die in Form eines Bus-Wartehäuschen auch zu finden war. Dann war es noch spannend ob zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt Fußgänger oder ein LKW bzw. Bus die Bahn verdecken würden, was dann zum Glück nicht der Fall war. Ein zufälliges Plus ist dann noch die Spiegelung der roten Rücklichter auf dem regennassen Asphalt, der einen vertikalen Kontrapunkt zum horizontalen roten Streifen des Zuges setzt...
11.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.02.2018, 479 Aufrufe, 4 Kommentare
Sehr schön ! Und links kann man die Badewanne der Höhlenbewohner sehen......
Danke!
Die Badewanne hatte ich noch gar nicht bemerkt...
lg Matthias
Zum Glück hast Du damals das Portal und die Felswand aus dieser Perspektive fotografiert.
Jetzt ist das nicht mehr möglich, da an der Stelle des Parkplatzes ein Parkhaus mit vier Parkdecks steht.
Grüße,
Jürgen
Eigentlich müsste man diese Bahnstrecke elektrifizieren und auch zweigleisig ausbauen um den Verkehr entlang des Bodensees möglichst auf die Schiene zu verlagern, aber letztlich wird immer mehr Raum für stehende und fahrende Autos geschaffen. Hier auch Schade um die besondere Situation. Eine kleine Parkanlage anstelle des Parkplatzes wäre hier die schönere Lösung.
lg Matthias