bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Draußen in der Schleife - Ein B80D-Stadtbahnwagenzug in der Schleife der Haltestelle 'Merkur Spiel Arena/Messe Nord in Düsseldorf.

(ID 1196672)



Draußen in der Schleife -

Ein B80D-Stadtbahnwagenzug in der Schleife der Haltestelle 'Merkur Spiel Arena/Messe Nord in Düsseldorf.

Diese Station soll keine Endstation bleiben. Von hier aus soll die sogenannte Messeumfahrung weitergeführt werden mit einer zusätzlichen Station 'Messe-Süd'. Zwischen den den Haltestellen Nordpark/Aquazoo und Reeser Platz würde die Strecke wieder an die bestehende Strecke angebunden werden. Die Strecke könnte von einer neuen U80 bedient werden, die am Hauptbahnhof startet und und über die Messeumfahrung und über die bestehende Stichstrecke zur Messe zum Freiligrathplatz fahren um von dort auf einer Neubaustrecke zum Flughafen weiterfahren. 

Bei der Messeumfahrung wird noch über einer unter- oder oberirdische Lösung gestritten und wird wohl noch nicht so schnell kommen. Schneller kommt wohl der Abschnitt vom Flughafen.

Weiter in der Zukunft liegt die Tangentiallinie von Neuss, dort Abzweig von der U75 an der Heerder Landstraße, über Düsseldorf-Lörick, einer neuen Rheinquerung, über die Messestation hier und dann weiter über Flughafen, Bahnhof Düsseldorf-Flughafen nach Ratingen-Mitte. Neuss und Ratingen wären dann mit einer U81 direkt an die Messe und den Flughafen angeschlossen.

14.10.2019 (M)

Draußen in der Schleife -

Ein B80D-Stadtbahnwagenzug in der Schleife der Haltestelle 'Merkur Spiel Arena/Messe Nord in Düsseldorf.

Diese Station soll keine Endstation bleiben. Von hier aus soll die sogenannte Messeumfahrung weitergeführt werden mit einer zusätzlichen Station 'Messe-Süd'. Zwischen den den Haltestellen Nordpark/Aquazoo und Reeser Platz würde die Strecke wieder an die bestehende Strecke angebunden werden. Die Strecke könnte von einer neuen U80 bedient werden, die am Hauptbahnhof startet und und über die Messeumfahrung und über die bestehende Stichstrecke zur Messe zum Freiligrathplatz fahren um von dort auf einer Neubaustrecke zum Flughafen weiterfahren.

Bei der Messeumfahrung wird noch über einer unter- oder oberirdische Lösung gestritten und wird wohl noch nicht so schnell kommen. Schneller kommt wohl der Abschnitt vom Flughafen.

Weiter in der Zukunft liegt die Tangentiallinie von Neuss, dort Abzweig von der U75 an der Heerder Landstraße, über Düsseldorf-Lörick, einer neuen Rheinquerung, über die Messestation hier und dann weiter über Flughafen, Bahnhof Düsseldorf-Flughafen nach Ratingen-Mitte. Neuss und Ratingen wären dann mit einer U81 direkt an die Messe und den Flughafen angeschlossen.

14.10.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 09.03.2020, 206 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Rheinbahn Tw 4342
Linie U75, Neuss Hbf
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 4342 Linie U75, Neuss Hbf Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3227
Linie U75, Eller Vennhauser Allee
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 3227 Linie U75, Eller Vennhauser Allee Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4343
Linie U75, Neuss Hbf
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 4343 Linie U75, Neuss Hbf Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof  Am Steinberg  unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof "Am Steinberg" unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.