Ruhbank - die Haltestelle auf zwei Ebenen -
Ursprünglich war es gar nicht vorgesehen die alte oberirdische Strecke der Straßenbahnlinie 15 über die Gänsheide mit Stadtbahnwagen zu befahren. Als Ersatz wurde 1998 die vom Weinsteigetunnel abzweigende Tunnelstrecke über die Waldau zur Ruhbank gebaut, wo 1999 die bestehende Strecke nach Heumaden angebunden wurde, wobei auch in Sillenbuch ein Stadtbahntunnel entstand. Im Jahr 2000 wurde diese Strecke von Heumaden über Ruit nach Ostfildern verlängert.
Bis 2007 wurde dann aber doch die steile und über eine weite Strecke in der Straße verlaufende Strecke vom Olgaeck über die Gänsheide ausgebaut. Die Tunnelstrecke über die Waldau macht aber dennoch Sinn, da so die Fahrtzeit in die Innenstadt verkürzt hat, auch im Hinblick auf die Verlängerung nach Ostfildern-Nellingen. Zudem sind dadurch auch Doppeltraktionen möglich.
Im Bild links eine Bahn der Linie U15, die außerhalb der HVZ hier endet und unten ein Zug der U7, der hier nach dem Halt im Tunnel verschwinden wird.
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 22.02.2022, 175 Aufrufe, 0 Kommentare
96 3 1204x1373 Px, 27.01.2025
53 1366x906 Px, 26.01.2025
81 1504x803 Px, 19.01.2025
79 1450x904 Px, 10.01.2025