. Tunnelbau für die Konkurrenz -
Hier entstehen keine Tunnelbauten für die Stadtbahn oder die Eisenbahn sondern diese Röhren sind für den Autoverkehr vorgesehen. Direkt an der Haltestelle Wilhelma in Stuttgart-Bad Cannstatt befindet sich eine der Großbaustellen für den 1050 Meter langen, vierspurigen Rosensteintunnel. Der Verkehr der Bundesstraße 10 wird da unter die Erde gelegt. Dafür können dann die Straßen östlich und nördlich der Wilhelma zurückgebaut werden. Sicher ein Vorteil, allerdings wird die besser ausgebaute Bundesstraße auch mehr Autoverkehr anziehen...
Die Haltestelle Wilhelma der U14 wird nicht an dieser Stelle verbleiben, sondern direkt an den Haupteingang verlegt. Die Bauarbeiten dafür sind auch im Gange.
Nur wenige Meter weiter links außerhalb des Bildrandes, werden weiter oben am Hang die Tunneleinfahrten für die neuen Bahntunnel liegen: Einmal die Strecke für den Regional- und Fernverkehr direkt zum neuen Hauptbahnhof und zum Zweiten der bis hierher verlängerte S-Bahntunnel, der an der Mittnachtstraße in Stuttgart-Nord von einer neuen offenen Station unterbrochen sein wird. Im Rosensteinpark werden sich die beiden neuen Tunnelstrecken kreuzen.
17.12.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 18.12.2015, 380 Aufrufe, 0 Kommentare
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