bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 944523)



. Eine neue Stadtbahn-Station für ein neues Stadtviertel -

Auf dem freigeworden Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wächst ein neues Stadtviertel, das Europaviertel aus dem Boden. Ab Ende 2017 wird dieses Gelände auch durch die Stadtbahnlinie U12 erschlossen. Die neue Haltestelle Budapester Platz wurde auf einem Brückenbauwerk angelegt. Mit Eröffnung dieses Abschnittes wird wohl die straßenbündige Strecke durch die Friedhofstraße mit der Haltestelle Pragfriedhof stillgelegt.

28.02.2016 (M)

. Eine neue Stadtbahn-Station für ein neues Stadtviertel -

Auf dem freigeworden Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wächst ein neues Stadtviertel, das Europaviertel aus dem Boden. Ab Ende 2017 wird dieses Gelände auch durch die Stadtbahnlinie U12 erschlossen. Die neue Haltestelle Budapester Platz wurde auf einem Brückenbauwerk angelegt. Mit Eröffnung dieses Abschnittes wird wohl die straßenbündige Strecke durch die Friedhofstraße mit der Haltestelle Pragfriedhof stillgelegt.

28.02.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 30.05.2016, 650 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 30.05.2016 08:25

Hallo Matthias, ich finde es erstaunlich, dass die neue Strecke mit einem Dreischienen-Gleis ausgerüstet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.05.2016 08:29

Hallo Stefan,

da wie erwähnt die Strecke über die Friedhofstraße (siehe Aufnahme von gestern) entfällt muss die Oldtimerlinie zur Ruhbank auch über diesen neuen Abschnitt fahren, daher die dritte Schiene.

lg Matthias

Thomas Wendt 30.05.2016 08:34

Das Entstehen neuer Stadtviertel ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Qualität der neuen Viertel ist immer interessant, und ich denke, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin, werde ich mir das gerne ansehen.

Julian Ryf 30.05.2016 10:19

Ich finde es sehr bewundernswert, dass überhaupt so ein grosser Aufwand betrieben wird, um die Oldtimer weiterhin fahren lassen zu können.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 30.05.2016 11:39

Danke Matthias, für die Antwort; und wie Julian schon bemerkte, ist es erfreulich, dass die Oltimer-Strecke nicht einfach eingestellt, sondern aufwändig in die neue Strecke integriert wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.06.2016 07:07

Als Oldtimer-Strecke bietet sich auf jedenfall besser als alle anderen Strecken, die Bergstrecke zur Ruhbank an, die Verbindung von Bad Cannstatt (Straßenbahn-Museum) zur Ruhbank geht über diese Verbindung. Die zweite Oldtimerstrecke befährt normalerweise im Zuge der Tallängslinie die Innenstadt-Tunnelschleife im Uhrzeigersinn.

@Thomas:
Bisher dort entstanden ist ein großes Einkaufszentrum, leider und Büro- und Wohngebäude durchschnittlicher Architektur. Einziges Bauwerk von architektonischem Rang ist der Beton-/Glasbausteine-Würfel der Stadtbibliothek.

lg Matthias

Thomas Wendt 06.06.2016 17:26

Das klingt ja dann doch nicht so interessant 😀

Eine U-Station im Wandel der Zeit - 

Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von  2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig.

Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. 

Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene.

07.01.2007/21.01.2025 (M)
Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

145  3 1204x1373 Px, 27.01.2025

Überlandbahnen Einst und Jetzt - 

Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten.

19.05.2012 (M)
Überlandbahnen Einst und Jetzt - Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten. 19.05.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - 

Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. 
Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne.

Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen.

18.01.2025 (M)
Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne. Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahntechnische Einrichtung und Ampelanlagen - 

... an der Stadtbahnstrecke der Linien U4 und U13 am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. An der Weiche vorne zweigt die U4 zu ihrem Endpunkt am Bahnhof ab, während die U13 auf ihre Strecke in Richtung Bad Cannstatt geleitet wird. Vor ein paar Jahren sind innerhalb von 12 Stunden zweimal Züge der U4 an dieser Stelle entgleist. 

03.03.2024 (M)
Bahntechnische Einrichtung und Ampelanlagen - ... an der Stadtbahnstrecke der Linien U4 und U13 am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. An der Weiche vorne zweigt die U4 zu ihrem Endpunkt am Bahnhof ab, während die U13 auf ihre Strecke in Richtung Bad Cannstatt geleitet wird. Vor ein paar Jahren sind innerhalb von 12 Stunden zweimal Züge der U4 an dieser Stelle entgleist. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

97 1450x904 Px, 10.01.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.