Geheimnisse der Berliner U-Bahn -
Viergleisig und doppelstöckig ist der Bahnhof Jungfernheide der U7. Der Bahnhof ist für eine weitere Linie vorbereitet. Hier könnte eine vom Hauptbahnhof über den U9-Bahnhof Turmstraße verlaufende verlängerte U5 ein bahnsteiggleiches Umsteigen zur U7 ermöglichen. Eine Weiterführung der U5 in Richtung Tegel wäre denkbar.
Die beiden Linien würden sich hier nur aufeinandertreffen aber nicht kreuzen, vergleichbar mit der U-Bahnstation Plärrer in Nürnberg.
Die am 1. Oktober 1980 eröffnete Station bietet oben auch Anschluss an die Ringstrecke der S-Bahnhof.
Blick in den unteren Bahnsteig mit einem Zug in Fahrtrichtung Rathaus Spandau.
14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 20.07.2023, 374 Aufrufe, 0 Kommentare
126 800x1200 Px, 23.01.2024
208 1434x904 Px, 20.08.2023
361 1600x871 Px, 20.08.2023