Geheimnisse der Berliner U-Bahn -
Ursprünglich sollte an der Kreuzung der heutigen Linie U8 mit der nördlichen Ringbahn am Bahnhof Gesundbrunnen ein Hochbahnhof gebaut werden. Dafür wurde schon mit dem Bau einer Rampe begonnen. Es wurde dann aber entschieden doch einen Untergrundbahnhof zu bauen und die Rampe wurde wieder zugeschüttet. Deshalb steigt der Tunnel nach der Voltastraße in Richtung dieser vorgesehen Rampe an und fällt dann zum Bahnhof Gesundbrunnen wieder mit starkem Gefälle ab.
Bis zur Eröffnung des U-Bahnhofes Brandenburger Tor war die Station Gesundbrunnen mit bis zu ca 14 Meter Tieflage die tiefste Station im Berliner U-Bahnnetz. Der Abschnitt Heinrich-Heine-Straße bis Gesundbrunnen wurde 1930 eröffnet.
Beim Wiederaufbau der Ringbahn nach der Wende wurden auch direkte Treppenverbindungen von den beiden S-Bahnsteigen zum recht breiten Bahnsteig der U8 geschaffen.
14.07.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.07.2023, 49 Aufrufe, 0 Kommentare
118 800x1200 Px, 23.01.2024
202 1434x904 Px, 20.08.2023
338 1600x871 Px, 20.08.2023