Mit roten Mittelstützen -
Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene.
12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 27.12.2006, 1916 Aufrufe, 1 Kommentar
Das ist eine wirklich schöne Station, sicher atmet sie den Geist der 70er, aber das muß ja kein Fehler sein, wie man hier gut sehen kann. Es ist wichtig, daß man solchen öffentlichen Einrichtungen der Form nach ihr Alter ansehen kann - wünschenswert ist natürlich, daß die Stationen auch gepflegt werden.
Hier denke ich an den Innsbrucker Hauptbahnhof, ein Gebäude aus den Fünfziger Jahren, das mit zwei großartigen Bildern des gerade erst bekannt werdenden Max Weiler versehen wurde - bei entsprechender Pflege über die Jahre wäre das Haus nicht so extrem verdreckt wie in den Jahren vor dem Abriß.
Natürlich war es eine der Optionen, das alte Gebäude samt Busbahnhof dem Erdboden gleichzumachen und es durch den aktuellen Vogelkäfig zu ersetzen - möglicherweise aber nicht die beste von jenen.