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VGF Bombardier U5-25 Wagen 664 am 13.10.16 in Frankfurt Musterschule

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VGF Bombardier U5-25 Wagen 664 am 13.10.16 in Frankfurt Musterschule

VGF Bombardier U5-25 Wagen 664 am 13.10.16 in Frankfurt Musterschule

Daniel Oster http://www.youtube.com/user/Daniel103101 14.10.2016, 293 Aufrufe, 1 Kommentar

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Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.11.2016 17:39

Ein interessante Haltestellenkonstruktion mit dieser Kombination aus verschieden hohen Bahnsteigteilen ist hier und an der benachbarten Station entstanden. So ist nun endlich auch die Linie U5 barrierefrei ausgebaut.

1974 wurde der erste Tunnelabschnitt der Frankfurter B-Strecke eigentlich nur provisorisch an die Straßenbahn angeschlossen. Dabei ergab sich vermutlich auch erstmals weltweit die Kombination U-Bahnhöfe mit Hochbahnsteigen und keine bzw. niedrige Bahnsteige an der angeschlossenen oberirdischen Straßenbahnstrecke was Fahrzeugseitig mit Hilfe von Klapptrittstufen gelöst wurde. 1975 folgten Hannover und Bonn (in Bonn hatten aber auch die oberridischen Haltestellen schon Hochbahnsteige).

1980 als die U4 eröffnet wurde musste die U5 schon an der Konstablerwache enden, da die Fahrzeuge der U4 vom Typ U3 eine größere Fahrzeugbreite hatten, als jene auf der U5 (Pt-Triebwagen). Das führte zu gewissen Aufregungen. Ich kann mich noch an einen Spiegel-Artikel von damals erinnern, in dem behauptet wurde, man hätte sich vermessen und zu breite Fahrzeuge gekauft.

Erst als die Gleismittelabstände auf der oberirdischen U5-Strecke an die größeren Breite angepasst waren, wurden die Pt-Tw an den Türbereichen verbreitert und sie konnten wieder bis zum Hauptbahnhof durchfahren.

Um die U5-Strecke an den sonstigen U-Bahn/Stadtbahn-Standard anzupassen wäre bis zur Deutschen Nationalbibliothek eigentlich ein Tunnel mit anschließender Bahnkörperstrecke nötig gewesen und so blieb es lange unklar, was mit dieser Strecke passieren soll. Anschluss an das Straßenbahnnetz im Bereich der Innenstadt; Umstellung auf Niederflur, aber mit Endstation wieder im U-Bahnhof Konstablerwache oder Umbau auf Hochbahnsteige, wie jetzt gesehen. Durch seine straßenbündigen Anteil hier bleibt so aber die U5 aber weiterhin ein Fremdkörper im Frankfurter U-Bahnnetz.

Aktuell wird die Linie vom Hauptbahnhof ins Europaviertel verlängert, mit einer U-Bahnstation und drei oberidischen Stadtbahnstationen. Auch vom anderen Endpunkt Preungesheim ist es geplant die U5 bis zur S-Bahnstation Frankfurter Berg zu verlängern.

Schönes Bild, da hier die Bahn doch etwas im Hintergrund bleibt und auch die Haltestelle zum Motiv wird.

lg Matthias

Frankfurt 697 + 707, Eckenheimer Landstraße, 07.04.2010.
Frankfurt 697 + 707, Eckenheimer Landstraße, 07.04.2010.
Christian Wenger

VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 505 und Bombardier U5-50 Wagen 840 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 505 und Bombardier U5-50 Wagen 840 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster





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