Straßenbahn-Ausbau am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst -
Die Bahnbrücke wurde hier neu gebaut mit einem breiteren Querschnitt für die Straße von bisher zwei Fahrspuren mit Straßenbahngleisen zu zukünftig vier Fahrspuren. Zusätzlich wurde auf der Westseite der Brücke ein neuer Zugang zur östlich der Brücke liegenden S-Bahnstation geschaffen. Dafür entstand eigens für den Zugang von der Westseite ein überdachter Steg zwischen den Bahngleisen, im Bild erkennbar.
Bisher gab es keine direkt am S-Bahnhof liegende Straßenbahn-Haltestelle. Diese wird jetzt direkt unter der Brücke angelegt. Dabei schwenken die Gleise der Straßenbahn vom eigenen Bahnkörper nördlich der Brücke auf die außen liegende Straßenfahrbahnen, der vierspurigen Straße. Unter der Brücke, wo im Bild die Straßenbahn zu sehen ist, wird zukünftig auf der Straße angehalten. Zwischen den neuen Bahnsteigen der Haltestelle und dem Gehweg bzw. den S-Bahnzugängen müssen nur noch die Radwege überquert werden.
Südlich der Brücke bleibt das südwärts führende Gleis noch in Seitenlage auf eigenem Bahnkörper neben einem grünen Platz (im Bild vorne, hier auch die momentan genutzte Ersatzhaltestelle). An der folgenden Kreuzung wechseln die Gleise wieder auf den eigenen Bahnkörper in Mittellage.
Ich hoffe ich habe die Baumaßnahmen einigermaßen richtig verstanden.
20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 02.09.2019, 312 Aufrufe, 0 Kommentare
178 1200x833 Px, 01.03.2024