Im Außenbereich der Stadt -
Von den Motiven her sind die Straßenbahnstrecken in den Vororten nicht so ergiebig, wie in den engen Innenstädten. Hier ein GT8N-1 auf der Linie 6 im Bremer Uni-Campus.
Diese Strecke ging 1998 in Betrieb.
Bremen hat sich relativ früh von U-Bahnplänen verabschiedet und so kam es auch zu keinerlei Tunnelbauten in der Innenstadt, wie in vielen anderen Westdeutschen Städten. In den 1970iger Jahren wurde aber die Straßenbahn in den Außenbereichen erweitert, dabei zum Teil auf kreuzungsfreien Trassen, die für eine U-Bahn hätten adaptiert werden können.
Dann tat sich lange nicht bis ab 1998 bis 2002/06 und 2012 bis 14 das Netz um etliche Strecken vor allem in den Vororten erweitert wurde. Weitere Neubaustrecken kommen scheinbar jetzt nicht mehr so gut voran und es ist wieder ruhiger geworden.
24.08.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 17.08.2019, 209 Aufrufe, 0 Kommentare
63 1104x726 Px, 23.07.2024
69 1104x726 Px, 23.07.2024