Das war das Ende der Abschiedsfahrt für die Wendeschleife am Prüfling am 17.06.2007 und das letzte Foto ca. 10 Minuten vor Mitternacht: Entgegen der offiziellen Verlautbarung hatte die Abteilung Oberleitungsbau beim Eintreffen des N-Triebwagens, der als definitiv allerletzte Straßenbahn kurz vor Betriebsschluß die Wendeschleife befahren sollte, bereits früher als geplant mit der Demontage der Fahrleitung begonnen. So blieb dem Fahrer nichts anderes übrig, als mit dem Heckfahrschalter rückwärts wieder herauszufahren. Auch wenn auf dieser Aufnahme nicht so viel zu erkennen ist außer den Turm-Lkws, habe ich mich aus dokumentarischen Gründen zum Hochladen entschieden.
Helmut Amann http://www.web-hostel.de/abfahrt59/start.html 28.06.2007, 1101 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Helmut, auf der einen Seite bauen die Frankfurter Straßenbahen ab und auf der anderen Seite wieder auf. So soll von der Rohrbachstr. aus eine neue
(alte) Linie die Friedberger Landstr. hoch gebaut werden. vermutlich bis zur Friedberger Warte. Schon was davon gehört.
Hallo Wolfgang,
bei der am 18.06. stillgelegten Wendeschleife am Prüfling handelte es sich um einen Gleisabschnitt, der schon lange nicht mehr planmäßig angefahren wurde, sondern nur noch als Ausweichstrecke bei Betriebsstörungen oder bei Sonderfahrten benutzt wurde.
Dennoch ist diese Schließung kritisch zu betrachten, da die VGF sich damit selber wieder einer Ausweichmöglichkeit beraubt, das könnte sich eventuell bitter rächen, da in letzter Zeit einige zwar kaum befahrene aber noch bestehende Ausweichstrecken abgenabelt wurden.
Zu Deiner Frage, der Neubau der Straßenbahn bis zur Friedberger Warte und darüber hinaus bis nach Preungesheim ist schon lange geplant, dazu hier nachstehend ein kurzer Text von einer Frankfurter Nahverkehrsseite als Zitat:
" Die Straßenbahn zur Friedberger Warte und nach Preungesheim Ost wurde bereits mit dem Gesamtverkehrsplan-Schiene 1996 beschlossen. Der Bau verzögerte sich aber, da Zuschüsse zu spät beantragt wurden. Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, das eine Verlängerung der Strecke nach Bad Vilbel geprüft werden soll. Diese Strecke könnte die stark frequentierte Buslinie 30 ersetzen." (Quelle: http://www.trampage.de )
Bahn-Freundliche Grüße aus FFM
Helmut
31 1200x800 Px, 27.09.2024