Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -
Die erste Neubaustrecke in Freiburg hatte einen sehr hohen Ausbaustandard, ein durchgehender eigener Bahnkörper, meist als Rasengleis und auch mehrer Kunstbauten wurden erstellt, wie die Stühlinger Brücke über den Hauptbahnhof, eine Brücke über die Güterumgehungsbahn bei der Haltestelle 'Runzmattenweg', sowie westlich dieser Haltestelle der Flyover über die Kreuzung Berliner Allee/Sundgauallee. Dadurch konnte auch der Abzweig zur Bissierstraße und später nach Haid kreuzungsfrei gestaltet werden. Der hohe Standard der neuen Strecke wurde auch den Begriff 'Stadtbahn' hervorgehoben.
Blick von der Haltestelle Runzmattenweg auf den Abzweig der Linie 3 nach Haid mit dem Brückenbauwerk für die Linie 1. Hier hat die Strecke schon deutlichen Stadtbahn-Charakter. Heute würde man hier kaum mehr so aufwendig bauen und auf das Brückenbauwerk verzichten.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.03.2020, 260 Aufrufe, 3 Kommentare
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß von der Peene
Danke die Alexander!
Bitte nicht weitererzählen, das Bild ist eine Fotomontage. Vermutlich habe ich hier recht schnell zur Kamera gegriffen und so war der rechte Mast leider angeschnitten. Mit dem entsprechenden Teilstückes eines besseren Bildes konnte ich den Fehler korrigieren.
lg Matthias
👍
51 1104x726 Px, 27.11.2024