bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen - Die erste Neubaustrecke in Freiburg hatte einen sehr hohen Ausbaustandard, ein durchgehender eigener Bahnkörper, meist als Rasengleis und

(ID 1197086)



Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Die erste Neubaustrecke in Freiburg hatte einen sehr hohen Ausbaustandard, ein durchgehender eigener Bahnkörper, meist als Rasengleis und auch mehrer Kunstbauten wurden erstellt, wie die Stühlinger Brücke über den Hauptbahnhof, eine Brücke über die Güterumgehungsbahn bei der Haltestelle 'Runzmattenweg', sowie westlich dieser Haltestelle der Flyover über die Kreuzung Berliner Allee/Sundgauallee. Dadurch konnte auch der Abzweig zur Bissierstraße und später nach Haid kreuzungsfrei gestaltet werden. Der hohe Standard der neuen Strecke wurde auch den Begriff 'Stadtbahn' hervorgehoben. 

Blick von der Haltestelle Runzmattenweg auf den Abzweig der Linie 3 nach Haid mit dem Brückenbauwerk für die Linie 1. Hier hat die Strecke schon deutlichen Stadtbahn-Charakter. Heute würde man hier kaum mehr so aufwendig bauen und auf das Brückenbauwerk verzichten. 

11.05.2006 (M)

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Die erste Neubaustrecke in Freiburg hatte einen sehr hohen Ausbaustandard, ein durchgehender eigener Bahnkörper, meist als Rasengleis und auch mehrer Kunstbauten wurden erstellt, wie die Stühlinger Brücke über den Hauptbahnhof, eine Brücke über die Güterumgehungsbahn bei der Haltestelle 'Runzmattenweg', sowie westlich dieser Haltestelle der Flyover über die Kreuzung Berliner Allee/Sundgauallee. Dadurch konnte auch der Abzweig zur Bissierstraße und später nach Haid kreuzungsfrei gestaltet werden. Der hohe Standard der neuen Strecke wurde auch den Begriff 'Stadtbahn' hervorgehoben.

Blick von der Haltestelle Runzmattenweg auf den Abzweig der Linie 3 nach Haid mit dem Brückenbauwerk für die Linie 1. Hier hat die Strecke schon deutlichen Stadtbahn-Charakter. Heute würde man hier kaum mehr so aufwendig bauen und auf das Brückenbauwerk verzichten.

11.05.2006 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.03.2020, 256 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Alexander, R. 12.03.2020 14:08

Das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß von der Peene

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.03.2020 07:54

Danke die Alexander!

Bitte nicht weitererzählen, das Bild ist eine Fotomontage. Vermutlich habe ich hier recht schnell zur Kamera gegriffen und so war der rechte Mast leider angeschnitten. Mit dem entsprechenden Teilstückes eines besseren Bildes konnte ich den Fehler korrigieren.

lg Matthias

Alexander, R. 13.03.2020 16:58

👍

am 6.8.2024 befand sich Düwag 224 auf der Linie 4 Zur Messe am Hauptbahnhof
am 6.8.2024 befand sich Düwag 224 auf der Linie 4 Zur Messe am Hauptbahnhof
Der Graue Wolf

VAG Freiburg Düwag GT8Z Nr 259 auf der Linie 4 Zum Zähringer am Berthold Brunnen am 6.8.2024
VAG Freiburg Düwag GT8Z Nr 259 auf der Linie 4 Zum Zähringer am Berthold Brunnen am 6.8.2024
Der Graue Wolf

VAG Freiburg Düwag GT8N Nr 212 auf Fahrschule am 6.8.2024 am Berthold Brunnen
VAG Freiburg Düwag GT8N Nr 212 auf Fahrschule am 6.8.2024 am Berthold Brunnen
Der Graue Wolf

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100 Nr.311 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100 Nr.311 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.