bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auf der Rheinbrücke - Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke.

(ID 174616)



Auf der Rheinbrücke -

Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Bild von der Mannheimer Seite aus. Im Hintergrund ist der Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu erkennen, der ja eigentlich gar nicht in der Mitte Ludwigshafen liegt. 

08.03.2008 (J)

Auf der Rheinbrücke -

Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Bild von der Mannheimer Seite aus. Im Hintergrund ist der Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu erkennen, der ja eigentlich gar nicht in der Mitte Ludwigshafen liegt.

08.03.2008 (J)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.03.2008, 1486 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Daniel Wottringer 13.03.2008 14:15

Hallo Jonas!

Der Niederflur-Multigelenktriebwagen (was ist Multigelenk...) ist ein GT6N. Ein Spitzname von ihm ist Wackeldackel, vlt. kommst du ja drauf wieso =)

Und Mannheimer Straßenbahn gibts ja nicht mehr. Ist seit neustem die RNV. Umlackiert werde dürfen die Karren aber nicht, da sie nur Cross-Geleast sind.

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.03.2008 16:11

Multigelenk im Vergleich zu den frühern Hochflurstraßenbahnen, da hatte ein 6-achsiger TW gerade ein Gelenk, während diese Art von Bahnen aufgrund der nicht drehbar angebrachten Fahrwerken bei sechs Achsen schon vier Gelenke brauchen. Da dann in Kurven gleich wesentlich mehr Masse gedreht werden muss, sind die Fahreigenschaften und der Komfort für die Fahrgäste nicht so ideal wie bei herkömmlichen Drehgestellfahrzeugen. Dreht sich bei dieser Bahn hier der erste Teil in die Kurve, hat dies Auswirkung auf das folgende schwebende Fahrzeugteil, das dann zunächst entgegen der Kurve ausschwenken muss, so führt das ganze zu einer " wackeligen" Fahrt mit sehr abrupt zu spürenden Kurvenbögen.

Vielleicht wäre es sinnvoll entsprechend dem Unternehmen auch die Kategorien etwas zusammenfassen. Die Straßenbahnen von Mannheim und Ludwigshafen könnten in eine Kategorie. Heidelberg würde ich aber eigenständig belassen. Die Frage ist, wie wir mit den Strecken der RHB und OEG umgehen sollen.

lg Matthias

Daniel Wottringer 13.03.2008 18:33

Hallo!

Vielen Dank für die Aufklärung.

Vieleicht in

RNV | Mannheim/Ludwigshafen
RNV | Heidelberg
RNV | OEG/RHB

Gruß Daniel

Mannheim 522, Paradeplatz, 20.08.1993.
Mannheim 522, Paradeplatz, 20.08.1993.
Christian Wenger

Mannheim 609, Otto Selz Straße, 07.09.2009.
Mannheim 609, Otto Selz Straße, 07.09.2009.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.