Auf der Rheinbrücke -
Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Bild von der Mannheimer Seite aus. Im Hintergrund ist der Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu erkennen, der ja eigentlich gar nicht in der Mitte Ludwigshafen liegt.
08.03.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.03.2008, 1488 Aufrufe, 3 Kommentare
Hallo Jonas!
Der Niederflur-Multigelenktriebwagen (was ist Multigelenk...) ist ein GT6N. Ein Spitzname von ihm ist Wackeldackel, vlt. kommst du ja drauf wieso =)
Und Mannheimer Straßenbahn gibts ja nicht mehr. Ist seit neustem die RNV. Umlackiert werde dürfen die Karren aber nicht, da sie nur Cross-Geleast sind.
Gruß Daniel
Multigelenk im Vergleich zu den frühern Hochflurstraßenbahnen, da hatte ein 6-achsiger TW gerade ein Gelenk, während diese Art von Bahnen aufgrund der nicht drehbar angebrachten Fahrwerken bei sechs Achsen schon vier Gelenke brauchen. Da dann in Kurven gleich wesentlich mehr Masse gedreht werden muss, sind die Fahreigenschaften und der Komfort für die Fahrgäste nicht so ideal wie bei herkömmlichen Drehgestellfahrzeugen. Dreht sich bei dieser Bahn hier der erste Teil in die Kurve, hat dies Auswirkung auf das folgende schwebende Fahrzeugteil, das dann zunächst entgegen der Kurve ausschwenken muss, so führt das ganze zu einer " wackeligen" Fahrt mit sehr abrupt zu spürenden Kurvenbögen.
Vielleicht wäre es sinnvoll entsprechend dem Unternehmen auch die Kategorien etwas zusammenfassen. Die Straßenbahnen von Mannheim und Ludwigshafen könnten in eine Kategorie. Heidelberg würde ich aber eigenständig belassen. Die Frage ist, wie wir mit den Strecken der RHB und OEG umgehen sollen.
lg Matthias
Hallo!
Vielen Dank für die Aufklärung.
Vieleicht in
RNV | Mannheim/Ludwigshafen
RNV | Heidelberg
RNV | OEG/RHB
Gruß Daniel
36 1104x726 Px, 08.12.2024