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Am Stuttgarter Nordbahnhof - Fortgeschrittener Bauzustand der Stadtbahnhaltestelle "Nordbahnhof" im mittleren Abschnitt der zukünftigen U15.

(ID 112295)



Am Stuttgarter Nordbahnhof -

Fortgeschrittener Bauzustand der Stadtbahnhaltestelle  Nordbahnhof  im mittleren Abschnitt der zukünftigen U15. Die Gleise sind hier, wie auch an der in Richtung Innenstadt anschließenden Haltestelle  Mittnachtstraße  abgesenkte, damit die Hochbahnsteig nur geringfügig über die Straßenoberfläche hochragen. 

13.06.2007 (M)

Am Stuttgarter Nordbahnhof -

Fortgeschrittener Bauzustand der Stadtbahnhaltestelle "Nordbahnhof" im mittleren Abschnitt der zukünftigen U15. Die Gleise sind hier, wie auch an der in Richtung Innenstadt anschließenden Haltestelle "Mittnachtstraße" abgesenkte, damit die Hochbahnsteig nur geringfügig über die Straßenoberfläche hochragen.

13.06.2007 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.06.2007, 1960 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Herbert Graf 13.06.2007 19:25

Mir scheint da wird ein Riesenaufwand betrieben beim Umbau des ÖV in Stuttgart. Danke für eure stets informativen Bilder und Beschreibungen.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.06.2007 20:26

Im Gegensatz zu den genannten Städten war der Bau der Hochbahnsteige oftmals doch etwas einfacher möglich, da auf vielen Strecken nur mit 40 Meter langen Zügen gefahren wird.

Die anderen Hochflur-Stadtbahnstädte brauchen meist mindestens 60 Meter, das ist dann oftmals nur sehr mühevoll auf straßenbahnähnlichen Strecken unterzubringen.

Bei den mit 80-Meter-Zügen gefahrenen Linien (U6, U7, U11) in Stuttgart handelt es sich weitgehend um sehr großzügig ausgebauten Strecken mit so gut wie keinen straßenbündigen Abschnitten.

Matthias

Karsten Schmidt 09.11.2007 01:43

Das ist völliger Wahnsinn, was man da in Stuttgart betreibt. Sämtliche Tunnelbahnhöfe sind für Stadt- und Strassenbahn zweigeteilt - und zwar seit Jahrzehnten! Der finanzielle Aufwand, dass komplette Netz umzuspuren und teilweise neu zu trassieren und mit enorm aufwändigen Tunnelabschnitten zu schmücken ist schon bald garnicht mehr in Zahlen zu fassen. In Mannheim arbeitet man z.B. mit Schmalspur und Niederflur. Da möchte ich mal eine Kosten- / Nutzen-Analyse sehen. Aber wenn der Steuerzahler in Baden-Würtemberg gedacht hat, nun sei ein Ende in Sicht, hat man mit Stuttgart21 demnächst viel neue Freude.

Stefan Wohlfahrt 09.11.2007 06:58

Steuern zahlen wir ohnehin, genauso, wie das Geld dann verdummt wird; freuen wir uns also, wenn ein paar Groschen in den ÖV fließen.
Obwohl jeweils nur Besuchsweise in Stuttgart, kann ich doch feststellen, dass sich ÖV in den letzten zwanzig Jahren signifikant verbessert hat und dies sicher auch wegen der neuen Stadtbahn.
mfg
Stefan

Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
Frank Nowotny

Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny

Das war die sehr lebendige Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15) bei einer Sonderfahrt vom Sommer 1984
Das war die sehr lebendige Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15) bei einer Sonderfahrt vom Sommer 1984
Frank Nowotny





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