bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auf der Hochfläche - Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE.

(ID 1329633)



Auf der Hochfläche - 

Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE. 

15.03.2023 (M)

Auf der Hochfläche -

Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE.

15.03.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 30.03.2023, 186 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 01.04.2023 10:09

Hallo Matthias,
allzuweit scheint der Ort falls der Kirchturm im rechten Bildteil zu Merklingen gehört. Ich finde Bilder solcher Strecken Bahnhöfe faszinieren, auch wenn sie nicht immer so leicht zu erstellen sind, bzw. man nicht so einfach hinkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.04.2023 06:42

Irgendwie hat dadurch der Bahnhof etwas von einem Flughafen in Kleinformat. Flughäfen liegen meist auch weit außerhalb der Stadt und man kommt nur mit öffentlichen Nahverkehr oder dem Autos dahin. Auch hier wird wohl nicht davon ausgegangen, dass man zu Fuß herkommt. Wir sind allerdings nach unserer Ankunft zu Fuß in den Ort gelaufen. Den Weg hatte ich mir vorher auf der Karte ausgesucht und das war gut so. Folgt man nämlich dem Fuß- und Radweg entlang der Zufahrtsstraße stößt man auf eine Landstraße die die Merklinger Umgehungsstraße quert und dann in den Ort führt. Allerdings gibt es entlang diese Straße wieder Erwarten keinen Fußweg und man kann dann weiter über einen landwirtschaftlichen Weg nach Süden laufen um dann in einer Unterführung die Umgehungsstraße queren zu können. Bis zum Ortszentrum sind es so ca. 3 km. Die Strecke die ich vorab ausgesucht hatte, ist bis dahin einen Kilometer kürzer. Und ich meine es gab an dem von mir gewählten Abzweig von der Bahnhofzufahrtstraße kein Hinweisschild für Fuß- oder Radfahrer, die den kürzesten Weg nach Merklingen auch ohne Auto oder Bus nehmen wollen.

lg Matthias

Im Gegenlicht - 

... der neue Bahnhof Merklingen - Schwäbisch Alb mit zwei IRE-Zügen. Eine geschlossen Glasbrücke überspannt die Gleise mit Treppenhäusern auf beiden Seiten, natürlich auch mit Aufzügen.

03.2023 (M)
Im Gegenlicht - ... der neue Bahnhof Merklingen - Schwäbisch Alb mit zwei IRE-Zügen. Eine geschlossen Glasbrücke überspannt die Gleise mit Treppenhäusern auf beiden Seiten, natürlich auch mit Aufzügen. 03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwa auf 700 Meter über NN - 

... liegt der neue Bahnhof 'Merklingen Schwäbische Alb' auf der Albhochfläche. Der Bahnhof liegt weit außerhalb des Ortes und wird von mehreren Buslinien angefahren. Außerdem gibt es einen großen Parkplatz.

15.03.2023 (M)
Etwa auf 700 Meter über NN - ... liegt der neue Bahnhof 'Merklingen Schwäbische Alb' auf der Albhochfläche. Der Bahnhof liegt weit außerhalb des Ortes und wird von mehreren Buslinien angefahren. Außerdem gibt es einen großen Parkplatz. 15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.