bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Abschied nehmen im Sebnitztal!? Seit meinem letzten Upload mit dem Foto " Hände weg vom Sächsische-Schweiz-Ring " häufen sich die schlechten Meldungen von der Strecke nun fast täglich.

(ID 433913)



Abschied nehmen im Sebnitztal!?
Seit meinem letzten Upload mit dem Foto   Hände weg vom Sächsische-Schweiz-Ring   häufen sich die schlechten Meldungen von der Strecke nun fast täglich. Bei den Unwettern am 07./08. August wurden große Teile der Linie zwischen Sebnitz und Bad Schandau zerstört. Bei Goßdorf Kohlmühle wurden die Gleise unterspült und hängen auf einer Länge von rund 20 Metern in der Luft. An einigen Brücken im Sebnitztal gab es Ausspülungen an Fundamenten und Widerlagern. Der Betrieb zwischen Sebnitz und Bad Schandau wurde bis auf weiteres eingestellt und auf Sebnitz-Neustadt beschränkt.
Vor 2 Tagen kündigte der Verkehrsverbund Oberelbe Streckenschließungen und Ausdünnungen des S-Bahn Verkehrs an. Grund sind die gescheiterten Verhandlungen mit dem Wirtschaftsministerium. Das Land will ab dem nächsten Jahr 7,5 % weniger für den ÖPNV ausgeben. Somit steht eine Stilllegung der Strecke Neustadt-Bad Schandau neben 2 anderen in Sachsen ganz oben auf der Liste. Ob die DB die Schäden im Sebnitztal nun noch beheben und den Zugverkehr erneut aufnehmen wird, steht in den Sternen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen bedanken, die meinem Aufruf zur Hilfe der Unterstützung der Stadt Sebnitz nachgingen und ihre Unterschrift zum Erhalt der Strecke abgegeben haben. Bisher sind es hier in der FC immerhin 25 Unterschriften geworden, rund 5000 sollen bei der Stadt Sebnitz wohl bisher eingegangen sein.
Jede weitere Unterschrift ist natürlich sehr willkommen!
Foto: RB 17139 befindet sich am Abend des 19.08. bei Krumhermsdorf und wird in wenigen Minuten Neustadt erreichen. Es wäre sehr traurig wenn es im Sebnitztal nichtmal mehr für ein paar Abschiedsfotos des Bahnverkehrs reichen würde...

Abschied nehmen im Sebnitztal!?
Seit meinem letzten Upload mit dem Foto " Hände weg vom Sächsische-Schweiz-Ring " häufen sich die schlechten Meldungen von der Strecke nun fast täglich. Bei den Unwettern am 07./08. August wurden große Teile der Linie zwischen Sebnitz und Bad Schandau zerstört. Bei Goßdorf Kohlmühle wurden die Gleise unterspült und hängen auf einer Länge von rund 20 Metern in der Luft. An einigen Brücken im Sebnitztal gab es Ausspülungen an Fundamenten und Widerlagern. Der Betrieb zwischen Sebnitz und Bad Schandau wurde bis auf weiteres eingestellt und auf Sebnitz-Neustadt beschränkt.
Vor 2 Tagen kündigte der Verkehrsverbund Oberelbe Streckenschließungen und Ausdünnungen des S-Bahn Verkehrs an. Grund sind die gescheiterten Verhandlungen mit dem Wirtschaftsministerium. Das Land will ab dem nächsten Jahr 7,5 % weniger für den ÖPNV ausgeben. Somit steht eine Stilllegung der Strecke Neustadt-Bad Schandau neben 2 anderen in Sachsen ganz oben auf der Liste. Ob die DB die Schäden im Sebnitztal nun noch beheben und den Zugverkehr erneut aufnehmen wird, steht in den Sternen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen bedanken, die meinem Aufruf zur Hilfe der Unterstützung der Stadt Sebnitz nachgingen und ihre Unterschrift zum Erhalt der Strecke abgegeben haben. Bisher sind es hier in der FC immerhin 25 Unterschriften geworden, rund 5000 sollen bei der Stadt Sebnitz wohl bisher eingegangen sein.
Jede weitere Unterschrift ist natürlich sehr willkommen!
Foto: RB 17139 befindet sich am Abend des 19.08. bei Krumhermsdorf und wird in wenigen Minuten Neustadt erreichen. Es wäre sehr traurig wenn es im Sebnitztal nichtmal mehr für ein paar Abschiedsfotos des Bahnverkehrs reichen würde...

Jens Vogel http://www.vogels-perspektiven.de/ 20.08.2010, 596 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der VT 18.16.07, der mit einigen Wagen des VT 18.16.10 sich gerade in der fahrfähigen Wiederaufarbeitung befindet, zu einer Sonderfahrt im Mai 2002 bei der Durchfahrt durch Langenwolmsdorf.
Der VT 18.16.07, der mit einigen Wagen des VT 18.16.10 sich gerade in der fahrfähigen Wiederaufarbeitung befindet, zu einer Sonderfahrt im Mai 2002 bei der Durchfahrt durch Langenwolmsdorf.
Rainer Haufe

RS1 VT 006 der MRB ( 95 80 0650 538-1 D-TDRO) steht abfahrbereit als RB71 (73975) über Dürrröhrsdorf nach Pirna; Neustadt (Sachsen), 21.07.2020
RS1 VT 006 der MRB ( 95 80 0650 538-1 D-TDRO) steht abfahrbereit als RB71 (73975) über Dürrröhrsdorf nach Pirna; Neustadt (Sachsen), 21.07.2020
Volkmar Döring

16. Juni 1984, Die Lokführer von 64 007 (1928 Borsig) und 52 8122 fahren mit einem Sonderzug aus Hoyerswerda in Dürröhrsdorf ein und begeisterten die Fotografen dank angezogener Bremsen mit mächtigen Rauch- und Dampfwolken. Die hier führende 64 007 war 1971 z-gestellt worden.  1983 erfolgte die betriebsfähige Aufarbeitung im RAW Meiningen. Im Sommer 1983 wurde die Lok im Bw Güstrow stationiert und kam von dort aus zu vielen Sonderzugeinsätzen. 1998 gelangte sie nach Schwerin und wird seither vom Verein „Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.“ betreut (Quelle: eisenbahn-museumsfahrzeuge.com).
16. Juni 1984, Die Lokführer von 64 007 (1928 Borsig) und 52 8122 fahren mit einem Sonderzug aus Hoyerswerda in Dürröhrsdorf ein und begeisterten die Fotografen dank angezogener Bremsen mit mächtigen Rauch- und Dampfwolken. Die hier führende 64 007 war 1971 z-gestellt worden. 1983 erfolgte die betriebsfähige Aufarbeitung im RAW Meiningen. Im Sommer 1983 wurde die Lok im Bw Güstrow stationiert und kam von dort aus zu vielen Sonderzugeinsätzen. 1998 gelangte sie nach Schwerin und wird seither vom Verein „Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.“ betreut (Quelle: eisenbahn-museumsfahrzeuge.com).
Jürgen Krause

16. Juni 1984 Dampflok-Sonderfahrt von Dresden nach Dürröhrsdorf. Der Zug mit 86 1501 und 86 049 hält im Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle an der Strecke Bad Schandau - Sebnitz - Neustadt/Sa.
16. Juni 1984 Dampflok-Sonderfahrt von Dresden nach Dürröhrsdorf. Der Zug mit 86 1501 und 86 049 hält im Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle an der Strecke Bad Schandau - Sebnitz - Neustadt/Sa.
Jürgen Krause





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.