bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Sebnitztalbahn: Wiedereröffnung nach dem Augusthochwasser 2010: Am 08.

(ID 472584)



Sebnitztalbahn: Wiedereröffnung nach dem Augusthochwasser 2010:
Am 08. August 2010 war die Strecke durch das verheerende Hochwasser an mehreren Stellen schwer beschädigt worden - besonders hart traf es den Einschnitt bei Kilometer 58,0 nahe Goßdorf-Kohlmühle. Nun hat die Bahn ( endlich ) die Schäden behoben und der Zugverkehr konnte am 13. November wieder aufgenommen werden. In den Bahnhöfen von Sebnitz und Goßdorf-Kohlmühle wurde dieser Anlass gefeiert, gleichzeitig aber auch genutzt um erneut gegen eine Streckenstilllegung zum nächsten Fahrplanwechsel zu demonstrieren - denn dieser steht trotz aller Freude nach wie vor bedrohlich nah! 
Regionalbahn 17131 von Neustadt kommt hier im besten Licht der Herbstsonne bei herrlich warmen 16°C aus dem Tunnel 7 ( mit 377 Metern der längste auf der Strecke) bei Rathmannsdorf und wird in wenigen Minuten Bad Schandau erreichen.
14.11.2010

Sebnitztalbahn: Wiedereröffnung nach dem Augusthochwasser 2010:
Am 08. August 2010 war die Strecke durch das verheerende Hochwasser an mehreren Stellen schwer beschädigt worden - besonders hart traf es den Einschnitt bei Kilometer 58,0 nahe Goßdorf-Kohlmühle. Nun hat die Bahn ( endlich ) die Schäden behoben und der Zugverkehr konnte am 13. November wieder aufgenommen werden. In den Bahnhöfen von Sebnitz und Goßdorf-Kohlmühle wurde dieser Anlass gefeiert, gleichzeitig aber auch genutzt um erneut gegen eine Streckenstilllegung zum nächsten Fahrplanwechsel zu demonstrieren - denn dieser steht trotz aller Freude nach wie vor bedrohlich nah!
Regionalbahn 17131 von Neustadt kommt hier im besten Licht der Herbstsonne bei herrlich warmen 16°C aus dem Tunnel 7 ( mit 377 Metern der längste auf der Strecke) bei Rathmannsdorf und wird in wenigen Minuten Bad Schandau erreichen.
14.11.2010

Jens Vogel http://www.vogels-perspektiven.de/ 03.01.2011, 811 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der VT 18.16.07, der mit einigen Wagen des VT 18.16.10 sich gerade in der fahrfähigen Wiederaufarbeitung befindet, zu einer Sonderfahrt im Mai 2002 bei der Durchfahrt durch Langenwolmsdorf.
Der VT 18.16.07, der mit einigen Wagen des VT 18.16.10 sich gerade in der fahrfähigen Wiederaufarbeitung befindet, zu einer Sonderfahrt im Mai 2002 bei der Durchfahrt durch Langenwolmsdorf.
Rainer Haufe

RS1 VT 006 der MRB ( 95 80 0650 538-1 D-TDRO) steht abfahrbereit als RB71 (73975) über Dürrröhrsdorf nach Pirna; Neustadt (Sachsen), 21.07.2020
RS1 VT 006 der MRB ( 95 80 0650 538-1 D-TDRO) steht abfahrbereit als RB71 (73975) über Dürrröhrsdorf nach Pirna; Neustadt (Sachsen), 21.07.2020
Volkmar Döring

16. Juni 1984, Die Lokführer von 64 007 (1928 Borsig) und 52 8122 fahren mit einem Sonderzug aus Hoyerswerda in Dürröhrsdorf ein und begeisterten die Fotografen dank angezogener Bremsen mit mächtigen Rauch- und Dampfwolken. Die hier führende 64 007 war 1971 z-gestellt worden.  1983 erfolgte die betriebsfähige Aufarbeitung im RAW Meiningen. Im Sommer 1983 wurde die Lok im Bw Güstrow stationiert und kam von dort aus zu vielen Sonderzugeinsätzen. 1998 gelangte sie nach Schwerin und wird seither vom Verein „Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.“ betreut (Quelle: eisenbahn-museumsfahrzeuge.com).
16. Juni 1984, Die Lokführer von 64 007 (1928 Borsig) und 52 8122 fahren mit einem Sonderzug aus Hoyerswerda in Dürröhrsdorf ein und begeisterten die Fotografen dank angezogener Bremsen mit mächtigen Rauch- und Dampfwolken. Die hier führende 64 007 war 1971 z-gestellt worden. 1983 erfolgte die betriebsfähige Aufarbeitung im RAW Meiningen. Im Sommer 1983 wurde die Lok im Bw Güstrow stationiert und kam von dort aus zu vielen Sonderzugeinsätzen. 1998 gelangte sie nach Schwerin und wird seither vom Verein „Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.“ betreut (Quelle: eisenbahn-museumsfahrzeuge.com).
Jürgen Krause

16. Juni 1984 Dampflok-Sonderfahrt von Dresden nach Dürröhrsdorf. Der Zug mit 86 1501 und 86 049 hält im Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle an der Strecke Bad Schandau - Sebnitz - Neustadt/Sa.
16. Juni 1984 Dampflok-Sonderfahrt von Dresden nach Dürröhrsdorf. Der Zug mit 86 1501 und 86 049 hält im Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle an der Strecke Bad Schandau - Sebnitz - Neustadt/Sa.
Jürgen Krause





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.