bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 709975)



. Die Steige hinab - 

Ein ICE 1 fährt hier die Geislinger Steige hinab. Ich finde ein Nachschuss an dieser Stelle auf den ICE ist weitaus dynamischer als wenn er hier auf dem anderen Gleis bergwärts kämme. So kann man ihn förmlich hinunterrollen spüren. Auch bleibt der Blick nicht an der Triebkopffront hängen, sondern wandert entlang des Zuges nach vorne und macht lässt damit die interessante Streckensituation viel deutlicher hervortreten. Hier ist es auch wichtig, dass der Zug ins Bild hinein fährt, würde man auf den hinteren Triebkopf blicken, wäre der Effekt wiederum verloren. Ein Nachschuss kann also bei manchen Zügen und in manchen Situationen doch eine besser Alternative sein. Ich finde es dabei auch schön in Fahrtrichtung des Zuges zu blicken.

03.08.2013 (M)

. Die Steige hinab -

Ein ICE 1 fährt hier die Geislinger Steige hinab. Ich finde ein Nachschuss an dieser Stelle auf den ICE ist weitaus dynamischer als wenn er hier auf dem anderen Gleis bergwärts kämme. So kann man ihn förmlich hinunterrollen spüren. Auch bleibt der Blick nicht an der Triebkopffront hängen, sondern wandert entlang des Zuges nach vorne und macht lässt damit die interessante Streckensituation viel deutlicher hervortreten. Hier ist es auch wichtig, dass der Zug ins Bild hinein fährt, würde man auf den hinteren Triebkopf blicken, wäre der Effekt wiederum verloren. Ein Nachschuss kann also bei manchen Zügen und in manchen Situationen doch eine besser Alternative sein. Ich finde es dabei auch schön in Fahrtrichtung des Zuges zu blicken.

03.08.2013 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.08.2013, 762 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 04.08.2013 10:13

Hallo Matthias,
also ich finde dieser Nachschuss hat was ganz besonderes, nur so kommt der Zug dichter an den Hang bzw. zur Linse.
Einfach ein tolles Bild.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 04.08.2013 17:49

Hallo Matthias,
eine etwas andere Aufnahme von dem bekannten Fotostandpunkt aus. Stimmt, so wirkt es viel dynamischer. Gefällt mir gut.
Gruß Horst

Während eines Starkregenschauers - 

... erreicht ein Talent 2-Triebzug als MEX 12 auf der Fahrt nach Heilbronn den Bahnhof Esslingen.

13.09,2024 (M)
Während eines Starkregenschauers - ... erreicht ein Talent 2-Triebzug als MEX 12 auf der Fahrt nach Heilbronn den Bahnhof Esslingen. 13.09,2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist.

Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist. Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft.  Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab.


18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft. Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vor dem Einstieg - 

... in Stuttgart-Bad Cannstatt in den MEX 18 nach Osterburken. im Vorfeld des Bahnhofes Bad Cannstatt vereinigen sich kreuzungsfrei die Filstal- und die Remsbahn. Der Talent 2 kommt auf der Filsbahn aus Tübingen her. Die beiden Gleise der Remsbahn kommen von oben her, das Gegengleis der Filsbahn senkt sich ganz rechts nach unten ab.

16.07.2024 (M)
Vor dem Einstieg - ... in Stuttgart-Bad Cannstatt in den MEX 18 nach Osterburken. im Vorfeld des Bahnhofes Bad Cannstatt vereinigen sich kreuzungsfrei die Filstal- und die Remsbahn. Der Talent 2 kommt auf der Filsbahn aus Tübingen her. Die beiden Gleise der Remsbahn kommen von oben her, das Gegengleis der Filsbahn senkt sich ganz rechts nach unten ab. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.