Die Hybrid-Lokomotive 159 230-2 auf Solofahrt, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg.
Christian Bremer http://cbpics.de 23.09.2022, 345 Aufrufe, 1 Kommentar
EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D7500, Datum 2022:08:31 14:12:21, Belichtungsdauer: 10/25000, Blende: 80/10, ISO640, Brennweite: 4000/10
Da Du es so deutlich in den Titel schreibst, eine Hybridlok ist diese hier mangels zweier Kraftstoffquellen an Bord nicht, selbst wenn Stadler das auf Werbe-(D)Englisch noch so oft werbewirksam wiederholt. Bei den Euro 9000 sieht das allerdings anders aus, die bekommen zwei Dieselmodule an Bord. Sollte man auf die Idee kommen, ein Dieselmodul gegen ein Akkupack auszutauschen, dann käme die Hybridlok zustande. Das dürfte je nach Einsatzgebiet auch früher oder später passieren, denn einen schweren Güterzug auf Touren zu bringen, da brauchst Du 50-100 kWh. Und das kann ein angepasstes Akkupack leichter auf einmal abgeben. Ein Dieselmotor fiele da ganz schön groß aus... Dann hättest Du eine Hybridlok. Die Glaskugel sagt, diese Zukunftsmusik könnte schneller zutreffen als man denkt.
Die Eurodual hingegen hat nur einen großen Dieselmotor im Bauch, und eher wenig Platz für Akkus, da ist es noch nichts mit Hybrid, denn die Energie aus der Oberleitung ist nicht an Bord...
Gruß, Olli