Stadler präsentierte auf der InnoTrans 2018 in Berlin die erste EURODUAL-Lokomotive mit bi-modularem Antrieb. Bei der 2159 003-3 von HVLE handelte es sich um eine sechsachsige Lok mit Diesel- und elektrischem Antrieb über Oberleitung. Die Lok erbringt im dieselelektrischen Betrieb eine Leistung von 2.800 kW und im elektrischen Betrieb eine Leistung von 7.000 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 120 km/h. Interessant ist die Wiederverwertbarkeit der Einzelteile: Bis zu 97% der Teile können über den Lebenszyklus recyclet werden. Weiterhin hat die Lok keine selbst lenkenden Drehgestelle, was die Gleisbeanspruchung verringert. Leider stand die Lok sehr ungünstig zwischen den Hallen 1 und 2, wo es sehr eng zuging.
Frank Paukstat https://bahnsichtungen.de 16.10.2018, 848 Aufrufe, 5 Kommentare
EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2006:01:01 00:00:33, Belichtungsdauer: 1/2000, Blende: 56/10, ISO400, Brennweite: 18/1
Hallo Frank,
da kann ich Dir nur zustimmen, gerade in dem Bereich mit den Hallen und Übergängen waren die Exponate sehr eng gestellt und dann noch in konzentrierter Form Fach- und Hobbybesucher.
Tolle Aufnahme von der EURODUAL-Lokomotive für die HVLE.
Beste Grüße, Heinz.
Hallo Frank,
ein klasse Portrait von der Stadler Lok, die auch auf meiner Liste steht!
VG Heinz
Hallo Heinz,
jetzt nach Corona und anderen Gebrechen will ich die EuroDual auch endlich mal im Einsatz auf der Schiene erwischen.
Danke Euch beiden für die Kommentare und Grüße, Frank
Tja Frank, da haben wir den gleichen Wunsch...
einen lieben Gruss
Stefan
doppelter Kommentar
Stefan
270 1200x340 Px, 18.08.2019