bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die alte BB-317 bringt und holt die Züge vom Gare de Lyon zur Abstellgruppe.

(ID 740737)



Die alte BB-317 bringt und holt die Züge vom Gare de Lyon zur Abstellgruppe. Hier steht sie gerade von einem Nachtzug Richtung Süden in Paris Gare de Lyon.
Analoges Bild vom Sommer 1985

Die alte BB-317 bringt und holt die Züge vom Gare de Lyon zur Abstellgruppe. Hier steht sie gerade von einem Nachtzug Richtung Süden in Paris Gare de Lyon.
Analoges Bild vom Sommer 1985

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 23.11.2013, 670 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 23.11.2013 17:11

Hallo Stefan,
tolle historische Fotos von de SNCF.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.11.2013 20:18

Danke Horst, es freut mich wenn die Bilder, die qualitativ nicht den heutigen Digitalbilder entsprechen, doch Gefallen finden.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2013 18:30

Da kann ich Horst nur zustimmen, Stefan.
Das aussagestarke Archiv Bild ist auch genau meinen Geschmack.
Bei diesen historischen Aufnahmen überwiegt ganz einfach der Seltensheitswert des Motivs.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

BB 929 Capitole, eine imposante Lok in einer der Ausstellungshallen im Museum
„Cité du Train“   10.11.2023   14:39 Uhr.
BB 929 Capitole, eine imposante Lok in einer der Ausstellungshallen im Museum „Cité du Train“ 10.11.2023 14:39 Uhr.
Siegfried Heße

Die Lok E4002 der MIDI (französische Südbahn) zeigt sich im Zustand ihrer Werksauslieferung 1922. Sie ist mit einem grauen Fotografieranstrich versehen, wie sie sich damals auf einem Werksbild zeigte.
Bei der SNCF erhielt die originale E4002 der MIDI die Nummer BB1602.
Allerdings ist die hier ausgestellte Lok eine Rekonstruktion auf Basis der BB1632.
Leichte Bo´Bo´-Elloks nach dem Vorbild der MIDI-Loks wurden in Frankreich bis Anfang der 1950er-Jahre gebaut.
Die MIDI (Südbahn) war die bei der Elektrifizierung führende französische Bahngesellschaft. Bereits seit 1911 hatte man begonnen Strecken mit Wechselspannung 12kV 16 2/3 Hertz zu elektrifizieren. Leider erging im August 1920 ein Erlaß, dass Vollbahnelektrifizierungen in Frankreich künftig mit 1500V Gleichspannung zu erfolgen hätten. Die MIDI blieb trotzdem führend bei der Elektrifizierung. Im Oktober 1922 wurde die Strecke Pau-Tarbes als erste neuelektrifizierte Strecke in Frankreich mit dem Gleichstromsystem eingeweiht. Auf den Bildern ist der Eröffnungszug mit der E4002 zu sehen. Die Reihe E4000 war damals eine neue Konstruktion der Firma CEF in Tarbes für die MIDI.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007
Die Lok E4002 der MIDI (französische Südbahn) zeigt sich im Zustand ihrer Werksauslieferung 1922. Sie ist mit einem grauen Fotografieranstrich versehen, wie sie sich damals auf einem Werksbild zeigte. Bei der SNCF erhielt die originale E4002 der MIDI die Nummer BB1602. Allerdings ist die hier ausgestellte Lok eine Rekonstruktion auf Basis der BB1632. Leichte Bo´Bo´-Elloks nach dem Vorbild der MIDI-Loks wurden in Frankreich bis Anfang der 1950er-Jahre gebaut. Die MIDI (Südbahn) war die bei der Elektrifizierung führende französische Bahngesellschaft. Bereits seit 1911 hatte man begonnen Strecken mit Wechselspannung 12kV 16 2/3 Hertz zu elektrifizieren. Leider erging im August 1920 ein Erlaß, dass Vollbahnelektrifizierungen in Frankreich künftig mit 1500V Gleichspannung zu erfolgen hätten. Die MIDI blieb trotzdem führend bei der Elektrifizierung. Im Oktober 1922 wurde die Strecke Pau-Tarbes als erste neuelektrifizierte Strecke in Frankreich mit dem Gleichstromsystem eingeweiht. Auf den Bildern ist der Eröffnungszug mit der E4002 zu sehen. Die Reihe E4000 war damals eine neue Konstruktion der Firma CEF in Tarbes für die MIDI. Mulhouse - Eisenbahnmuseum 21.05.2007
Arnulf Sensenbrenner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.