bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Französische Beschriftungsvariationen und Überraschungen an einer Lok: Die Gleichstromlok BB9242 der SNCF trägt auf der Front-2 ihre klassische Loknummer "9242" ohne Ergänzungen.

(ID 271223)



Französische Beschriftungsvariationen und Überraschungen an einer Lok: 
Die Gleichstromlok BB9242 der SNCF trägt auf der Front-2 ihre klassische Loknummer  9242  ohne Ergänzungen. 
Um einheitlich eine fünfstellige Loknummer zu erhalten, wird bei Gleichstromloks die kürzere Loknummer mit vorangestellten  0  aufgefüllt, bis fünf Stellen erreicht sind. Hier also auf  09242  wie -so allerdings völlig unüblich- auf der Front 1 zu sehen. 
Seit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Sparten wird, zur Kennzeichnung zu welchem Bereich die Lok gehört, eine sechste Stelle für den Bereich zu dem die Lok gehört vorangestellt. 
Und jetzt fällt die Bezeichnung dieser Lok auf der Seite völlig aus dem Rahmen! 
Die Lok trägt die Lackierung und die Beschriftung der Gütersparte FRET. Deren Kennzeichnung ist eine vorgestellte  4 , womit die Lok die Nummer  409242  tragen müsste. Das tut sie aber keineswegs!!
Sie trägt auf der Längsseite die Loknummer  509242 ! Und die vorangestellte  5  ist die Kennzeichnung für den Bereich TER = Train Express Régional, der für den regionalen Personenverkehr zuständig ist.
Eine sehr ungewöhnliche und rätselhafte Nummerierung!

08.06.2007 Lyon-Perrache

Französische Beschriftungsvariationen und Überraschungen an einer Lok:
Die Gleichstromlok BB9242 der SNCF trägt auf der Front-2 ihre klassische Loknummer "9242" ohne Ergänzungen.
Um einheitlich eine fünfstellige Loknummer zu erhalten, wird bei Gleichstromloks die kürzere Loknummer mit vorangestellten "0" aufgefüllt, bis fünf Stellen erreicht sind. Hier also auf "09242" wie -so allerdings völlig unüblich- auf der Front 1 zu sehen.
Seit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Sparten wird, zur Kennzeichnung zu welchem Bereich die Lok gehört, eine sechste Stelle für den Bereich zu dem die Lok gehört vorangestellt.
Und jetzt fällt die Bezeichnung dieser Lok auf der Seite völlig aus dem Rahmen!
Die Lok trägt die Lackierung und die Beschriftung der Gütersparte FRET. Deren Kennzeichnung ist eine vorgestellte "4", womit die Lok die Nummer "409242" tragen müsste. Das tut sie aber keineswegs!!
Sie trägt auf der Längsseite die Loknummer "509242"! Und die vorangestellte "5" ist die Kennzeichnung für den Bereich TER = Train Express Régional, der für den regionalen Personenverkehr zuständig ist.
Eine sehr ungewöhnliche und rätselhafte Nummerierung!

08.06.2007 Lyon-Perrache

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 16.03.2009, 1090 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Nils Schmidt 18.03.2009 23:30

Schönes Bild einer schönen Lok. Gibt viel zu wenige Bilder davon hier. Muss wohl daran liegen, dass es eine deutschsprachige Seite ist ;-)
Mich wundert nur, dass die von dir beschriebene und von mir auch erwartete 4 für Fret, auf dem Foto eher wie eine 5 aussieht. Täuscht das, oder warum könnte das so sein?

Arnulf Sensenbrenner 19.03.2009 12:11

Hallo Nils,
vielen Dank, Du hast völlig recht.
Die Beschriftung dieser Lok birgt noch mehr Überraschungen als eh schon gedacht.
Tatsächlich ist auf der Längsseite –rätselhafterweise- die Loknummer "509242" angeschrieben!
Ich habe die Beschreibung soeben angepasst. Ein paar weitere Bilder dieser Lokreihe, allerdings ohne solche Überraschungen, werde ich noch einstellen.

Viele Grüße

Arnulf

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929).
Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929).
Horst Lüdicke

Mit dem Sud-Express Paris - Lissabon trifft die BB-9309 im April 1986 in Bayonne ein
Mit dem Sud-Express Paris - Lissabon trifft die BB-9309 im April 1986 in Bayonne ein
Horst Lüdicke

BB 9291  Capitole  (Baujahr 1964) im Cité du Train (Eisenbahnmuseum) Mulhouse (F).

🧰 Cité du Train - Patrimoine SNCF
🕓 30.7.2022 | 14:25 Uhr
BB 9291 "Capitole" (Baujahr 1964) im Cité du Train (Eisenbahnmuseum) Mulhouse (F). 🧰 Cité du Train - Patrimoine SNCF 🕓 30.7.2022 | 14:25 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.