Hier steht die BB36357.
In den beiden Nachbarländern Italien und Belgien fährt man jeweils mit 3000V =. Die SNCF ließ nun die Baureihe BB36000 bauen, welche auch unter 3000V = fahren kann.
Sie ist eine Weiterentwicklung der BB26000 "SYBIC" (SYnchrone Drehstrommotoren BICourant=Zweispannungsfähig). Die Reihe BB36000 heißt "ASTRIDE". Sie hat als erste französische Ellokreihe ASynchrone Drehstrommotoren und ist für TRI=drei Netzspannungen gebaut.
Beim genauen Hinschauen fällt einem auf, daß sie an der Front einen roten Balken und die Nummer E436 357MF trägt.
Was soll das? Nun, die Lok ist nicht nur italienfähig, sondern die SNCF haben sich auch eine italienische Tochtergesellschaft zugelegt und dazu einen Teil ihrer italienfähigen Lok auch in Italien zugelassen.
Für eine allgemeine italienische Netzzulassung muß die Lok aber gemäß den italienischen Bestimmungen über einen roten Warnstreifen und eine Loknummer nach dortigen Vorschriften verfügen. Flugs wurde also für Italien die Betriebsnummer 36357 zur E436 357MF erweitert.
08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 31.01.2008, 2261 Aufrufe, 1 Kommentar
Zum Glück gibts Mitglieder , die sich so genau in allen Details auskennen und diesen Beitrag von dir finde ich besonders interessant, wie selbstverständlich auch die Bilder.
Gruss
Herbert
110 1200x800 Px, 27.02.2022
117 1200x801 Px, 27.02.2022
150 1200x799 Px, 24.02.2022