Ein SNCF Turbotrain in Dijon im September 1998. Im Gegensatz zur DB V 210 hatten in Frankreich Züge Gastourbinenantrieb Erfolg, ja ursprünglich sollte sogar der TGV damit ausgerüstet werden. (Gescanntes Foto)
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 11.01.2008, 1101 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Stefan,
schön, hier ein Bild dieser außergewöhnlichen Züge zu sehen.
Ich bin einmal mit diesem " Heuler" mitgefahren, habe aber leider kein Bild davon.
Übrigens: Auch die DB hatte mit der Reihe 602 Gasturbinenzüge.
Und Frankreich hat solche Turbotrains auch in den Iran exportiert.
Auch wenn sie leistungsfähig waren, wirtschaftlich hat sich der Gasturbinenantrieb in Deutschland und Frankreich als viel zu teuer erwiesen.
165 1200x797 Px, 09.01.2022