bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eisenbahnmuseum Mulhouse: ZZy 24408 (Etat), XB 1000 (SNCF) Im Jahre 1933 wurde das erste Fahrzeug von der Compagnie des chemins de fer de l'État (kurz: Etat, einen Vorläufer der SNCF) auf der

(ID 138015)



Eisenbahnmuseum Mulhouse: ZZy 24408 (Etat), XB 1000 (SNCF)

Im Jahre 1933 wurde das erste Fahrzeug von der Compagnie des chemins de fer de l'État (kurz: Etat, einen Vorläufer der SNCF) auf der Strecke Paris – Deauville in Dienst gestellt. Ein Jahr vorher hatte Bugatti einen Auftrag der Etat angenommen, um bereits produzierte Motoren für den Bugatti Royale zu verwerden. Die Triebzüge wurden von vier Achtzylinder Reihen-Benzinmotoren angetrieben, boten 48 Sitzplätze und ereichten bei ersten Testfahrten eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h. Am 24. Oktober 1934 erreichte ein Triebwagen auf der Strecke von Le Mans nach Connerré eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Bis 1958 wurden alle Triebwagen ausgemustert. Lediglich das Modell XB 1008 der SNCF (ursprünglich ZZy 24408 der Etat) ist erhalten geblieben. Er wird heute im Eisenbahnmuseum Cité du Train in Mulhouse ausgestellt. Bis 1970 wurde er von der SNCF für Signaltest benutzt und anschließend 1980 restauriert und in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.
Die Aufnahme entstand am 19. September 2007.

Eisenbahnmuseum Mulhouse: ZZy 24408 (Etat), XB 1000 (SNCF)

Im Jahre 1933 wurde das erste Fahrzeug von der Compagnie des chemins de fer de l'État (kurz: Etat, einen Vorläufer der SNCF) auf der Strecke Paris – Deauville in Dienst gestellt. Ein Jahr vorher hatte Bugatti einen Auftrag der Etat angenommen, um bereits produzierte Motoren für den Bugatti Royale zu verwerden. Die Triebzüge wurden von vier Achtzylinder Reihen-Benzinmotoren angetrieben, boten 48 Sitzplätze und ereichten bei ersten Testfahrten eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h. Am 24. Oktober 1934 erreichte ein Triebwagen auf der Strecke von Le Mans nach Connerré eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Bis 1958 wurden alle Triebwagen ausgemustert. Lediglich das Modell XB 1008 der SNCF (ursprünglich ZZy 24408 der Etat) ist erhalten geblieben. Er wird heute im Eisenbahnmuseum Cité du Train in Mulhouse ausgestellt. Bis 1970 wurde er von der SNCF für Signaltest benutzt und anschließend 1980 restauriert und in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.
Die Aufnahme entstand am 19. September 2007.

Ulrich Slovig http://www.miniworlds.de 23.09.2007, 2321 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
141 R 1187 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
141 R 1187 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
Leonhard Groß

Frankreich / Museen und Ausstellungen / Eisenbahnmuseum Mulhouse (Cité du Train), Frankreich / Dampfloks / 141 R Mikado, Museen/Museumseiesenbahnen Frankreich, Frankreich

23 1200x800 Px, 10.11.2024

241 A1 steht am 10. Juli 2024 im Cité du Train Mulhouse. Das Triebwerk wird von einem blauen Licht beleuchtet.
241 A1 steht am 10. Juli 2024 im Cité du Train Mulhouse. Das Triebwerk wird von einem blauen Licht beleuchtet.
Leonhard Groß

Frankreich / Dampfloks / 241 A, Frankreich / Museen und Ausstellungen / Eisenbahnmuseum Mulhouse (Cité du Train), Museen/Museumseiesenbahnen Frankreich, Frankreich

43 1200x800 Px, 01.08.2024

Die bunte Y7199 auf dem Freigelände des Cité du Train in Moulhouse, wo ich sie am 10. Juli  2024 aufnehmen konnte.
Die bunte Y7199 auf dem Freigelände des Cité du Train in Moulhouse, wo ich sie am 10. Juli 2024 aufnehmen konnte.
Leonhard Groß

SNCF 202 5516 am 24.02.24 im Cite du Train Moulhouse
SNCF 202 5516 am 24.02.24 im Cite du Train Moulhouse
Der Graue Wolf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.