bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick auf den steilen Teil der Strecke hoch zum Gipfel, auf dem zwei Züge unterwegs sind.

(ID 93710)



Blick auf den steilen Teil der Strecke hoch zum Gipfel, auf dem zwei Züge unterwegs sind. 
Die Bahn bewältigt einen Höhenanstieg von 736 m. Die Bergstation liegt auf 905 m Höhe. Direkt auf dem Gipfel, welcher an diesem Tag leider etwas neblig war, verläuft die Staatsgrenze zwischen dem französischen und dem spanischen Teil des Baskenlandes.
23.09.2004

Blick auf den steilen Teil der Strecke hoch zum Gipfel, auf dem zwei Züge unterwegs sind.
Die Bahn bewältigt einen Höhenanstieg von 736 m. Die Bergstation liegt auf 905 m Höhe. Direkt auf dem Gipfel, welcher an diesem Tag leider etwas neblig war, verläuft die Staatsgrenze zwischen dem französischen und dem spanischen Teil des Baskenlandes.
23.09.2004

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 26.03.2007, 795 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Klaus Bach 26.03.2007 20:15

Das ist eine sehr interessante Perspektive - und die Bahn wirkt sehr attraktiv. Sind eigentlich nur die historischen Garnituren unterwegs, oder gibt es auch Fahrzeuge aus jüngerer Zeit?

Arnulf Sensenbrenner 26.03.2007 22:06

Auf dieser Strecke gibt es nur die alten Garnituren von 1914/24.
Die von SLM/BBC 1914 gebauten Drehstromloks bestreiten den gesamten Verkehr. Davon gibt es wohl 6 Stück, von denen dann max. 5 eingesetzt werden.
Die Wagen sind ebenfalls alt. Sie wurden zur Eröffnung 1924 von einer französischen Firma hergestellt.
Die Holzaufbauten wurden seither allerdings schon mal aufgearbeitet und erneuert.

Es ist eine schöne Strecke mit alter Zahnrad- und Drehstromtechnik.

Klaus Bach 31.03.2007 21:50

Danke, ich muß mir das unbedingt einmal in natura anschauen.

Eine Chemin de Fer de la Rhune He 2/2 ist mit ihrem Zug in der Nähe des Chemin de la Fer de la Rhune Dépôts schon fast am Ziel ihrem Fahrt ins Tal. 

12. April 2024
Eine Chemin de Fer de la Rhune He 2/2 ist mit ihrem Zug in der Nähe des Chemin de la Fer de la Rhune Dépôts schon fast am Ziel ihrem Fahrt ins Tal. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Bei unserer Bergfahrt ein kurzer Blick ins Dépôt der Chemin de la Fer de la Rhune. Dort wartet ein weiterer Zug auf seinen Einsatz. 

12. April 2024
Bei unserer Bergfahrt ein kurzer Blick ins Dépôt der Chemin de la Fer de la Rhune. Dort wartet ein weiterer Zug auf seinen Einsatz. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Ebenfalls bei der Bergfahrt gelang beim Dépôt der Chemin de Fer de la Rhune dieses Bild, welches den Aufbau der He 2/2 zeigt. Wobei dieser Aufbau wohl bei meisten der zahlreich gebauten He 2/2 zur Anwendung kam. Sehr eindrücklich ist zu sehen, dass die Räder der Lok keinen Antrieb besitzen, der Antrieb erflogt ausschließlich über die Zahnstange. 

12. April 2024
Ebenfalls bei der Bergfahrt gelang beim Dépôt der Chemin de Fer de la Rhune dieses Bild, welches den Aufbau der He 2/2 zeigt. Wobei dieser Aufbau wohl bei meisten der zahlreich gebauten He 2/2 zur Anwendung kam. Sehr eindrücklich ist zu sehen, dass die Räder der Lok keinen Antrieb besitzen, der Antrieb erflogt ausschließlich über die Zahnstange. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der 9:30 Zug der Chemin de Fer de La Rhune hat den Talbahnhof Col de St-Ignace mit dem Ziel des wohl wolkenverhangenen La Rhune verlassen.

15. April 2024
Der 9:30 Zug der Chemin de Fer de La Rhune hat den Talbahnhof Col de St-Ignace mit dem Ziel des wohl wolkenverhangenen La Rhune verlassen. 15. April 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.