bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren.

(ID 1014499)



Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. 
Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel  Métro  zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem  Métro  und nicht  Tramway  genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben.


2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts

Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren.
Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel "Métro" zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem "Métro" und nicht "Tramway" genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben.

2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 15.05.2017, 207 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Julian Ryf 15.05.2017 23:10

Hallo Arnulf
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann handelt es sich hier - abgesehen von den Niederflurfahrzeugen - um eine typische Stadtbahn oder auf französisch eben "Métro léger". Gerade die Anlage mit eher grossen Haltestellenabständen und ausschliesslich Eigentrasse spricht eher für eine Stadt- als für eine Strassenbahn.
Der Übergang zwischen den beiden Systemen ist allerdings fliessend.
Gruss, Julian

Arnulf Sensenbrenner 18.05.2017 19:44

Hallo Julian,.
Danke für Deinen Kommentar.
Die Unterschiede sind da zweifelsohne fließend.
Das Besondere ist halt, dass Rouen der einzige der seit 1985 neuerstandenen ÖPNV-Bahnbetriebe in Frankreich ist, der diesen nicht „Tramway“ sondern „Métro“ nennt. Das war damals in Rouen durchaus gewollt, dass man den (zu mindestens damals) prestigeträchtigeren Begriff „Métro“ verwenden wollte. Es steht auch überall „Métro“. Der Begriff „Métro léger“ wird nirgends verwendet.
Ansonsten hast Du recht, dass man das, wenn man will, sicher auch als Stadtbahn bezeichnen könnte. Der Betrieb unterscheidet sich aber nicht wesentlich von anderen neuen französischen Betrieben. Eine überwiegende Eigentrassierung (bei neugebauten Strecken auch recht logisch) gibt es ansonsten auch und Innenstadttunnel gibt es auch anderswo (z.B. Straßburg) und der Haltestellenabstand unterscheidet sich auch nicht signifikant.
Mit den Begriffen ist es halt so eine Sache. Die sind alle nicht eindeutig definiert. Für Dich als Schweizer dürfte der Begriff „Métro léger = Stadtbahn“ klar sein. Er wird ja auch in Lausanne so verwendet. In Frankreich selbst wird der Begriff im Land eher nicht gebraucht. Die Definitionen sind aber auch nicht eindeutig. Stadtbahn wird in Deutschland zwar auch in der von Dir genannten Form gebraucht. Es wird aber u.a. auch für Systeme verwendet, die von Tramstrecken auf Eisenbahnstrecken übergehen (z.B. Karlsruhe, Saarbrücken). Dies wiederum wird in Frankreich klar als Tram-Train bezeichnet. Der Begriff Métro léger wiederum kann auch einen gegenüber der klassischen Métro leichteren Typ wie z.B. VAL(Véhicule automatique léger) meinen.
Wie Du auch schon schreibst, gibt es hier fließende Übergänge.
Viele Grüße
Arnulf

Strassenbahn Rouen Alstom Citadis am 20.05.18 in der Innenstadt. Das Foto ist von einen Freund und ich darf es veröffentlichen
Strassenbahn Rouen Alstom Citadis am 20.05.18 in der Innenstadt. Das Foto ist von einen Freund und ich darf es veröffentlichen
Daniel Oster

Strassenbahn Rouen Alstom Citadis am 20.05.18 in der Innenstadt. Das Foto ist von einen Freund und ich darf es veröffentlichen
Strassenbahn Rouen Alstom Citadis am 20.05.18 in der Innenstadt. Das Foto ist von einen Freund und ich darf es veröffentlichen
Daniel Oster

Tram TCAR-Astuce-847(Typ Citadis-402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadteinwärts.

2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Tram TCAR-Astuce-847(Typ Citadis-402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadteinwärts. 2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

144 1200x671 Px, 15.05.2017

Straßenbahn TCAR-Astuce-833(Typ Citadis402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadtauswärts. Rechts im Bild die Kathedrale von Rouen und ganz im Hintergrund an der Straße geradeaus neben dem Baukran der Turm des Bahnhofs Rouen-Rive-Droite.

2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Straßenbahn TCAR-Astuce-833(Typ Citadis402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadtauswärts. Rechts im Bild die Kathedrale von Rouen und ganz im Hintergrund an der Straße geradeaus neben dem Baukran der Turm des Bahnhofs Rouen-Rive-Droite. 2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

151 1200x750 Px, 15.05.2017





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.