Nischenfotogarfie: Zwischen Dawlish und Teignmouth folgen sich auf dem ersten Streckenabschnitt der Kennaway, Coryton-, Phillot-, Clerk's-, und Parson's-Tunnel in rascher Folge, während der Klippenwanderweg weit ins Land hinein ausweicht, trotzdem kann man hin und wieder einen Blick auf die interessante Strecke erhaschen, wie dieses Bild eines Cross Country HST 125 zeigt.
19. April 2016
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 06.10.2016, 193 Aufrufe, 8 Kommentare
EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2016:04:19 13:57:46, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/6.3, ISO200, Brennweite: 50.00 (500/10)
Was für ein Bild!
lg Matthias
Ja, was für ein Bild - und welch Verbesserungspotential es bietet: Ich hatte nicht damit gerechnet auf dem Wanderweg erneut einen Blick auf die meist in Tunnel geführte Strecke zu erhalten und war beim Herannachnedes HST nicht nur überrascht, sondern stand auch an der "falschen Stelle". In der Hektk fand eine besser Stelle schnitt dabei aber die Baumkrone ab.
Falls ich nochmals in der Gegend sein sollte, werde ich diese Stelle am Morgen aufsuchen.
Herzlichen Dank, Matthias für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: der Streckeabschnitt bei Dawlish bietet übrigens allerlei interessante Ecken und Nischen an
Hallo Stefan,
das kann übrigen sogar eine eigene Qualität sein, wenn ein Bild dem Betrachter Ideen für Verbesserungspotential aufgibt. Perfektes kann auch sehr steril sein.
Faszinierend hier das Ab und Auf des Zaunes mit dem Pfad daneben. Der Zug ist eher Nebensache, aber zeigt es diesen in einer ganz besonderen landschaftlichen Situation und so wird das Ganze auch zu einem spannenden Bahnbild.
lg Matthias
Hallo Stefan
Bei Bildern, die sehr spontan entstehen und bei denen nicht alles Bedacht werden kann, kommt es nachher umso mehr auf den Bildschnitt an. Hier würde ich links den Baum/Stauch wegnehmen und dann unten soviel von der Wiese um das Seitenverhältnis beizubehalten. Dann wird die Bildgestaltung stimmiger und die angeschnittene Baumkrone fällt weniger ins Gewicht, auch rutscht der Zug aus der Bildmitte. Aber ich bin weiter von dem Bild beeindruckt.
lg Matthias
Danke Matthias für deine Vorschläge, des nach deinen Vorstellungen zugeschnittene Bild ist schon unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan
Das andere Bild nach Matthias' Vorschlag ist deutlich gefälliger... Wahrscheinlich würden es die meisten so einstellen. Aber wenn man beide vergleicht, so hat dieses hier mehr Reibung, und fesselt den Betrachter stärker. Der Zug im Zentrum stört zwar, schafft aber genau deswegen den Hingucker... Daher würde ich auf jeden Fall zu dieser Variante raten, die andere ist was Schönes für die etwas gepflegtere "Langeweile"... wenn auch dieses Wort hier nur im relativen direkten Vergleich zu sehen ist... Endlich mal wieder ein Bild, bei dem man solch eine Diskussion führen kann... ;-)
Gruss, Olli
Hallo Olli,
ich bin immer offen für Kritik und Experimente, dumm nur, dass die Fotostelle nicht gleich ums Eck ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Ist ja hier eine Schnittfrage und Gestaltungsdiskussion... also Nachträgliches... Da ist beim nächsten Mal sicher ein völlig anderes Bild wieder Zielscheibe... :-D