Unübersehbar: die Türen britischer Züge schliessen 30 Sekunden vor der Abfahrtszeit, so das der Zug (spätestens) zur planmässigen Abfahrtszeit dann auch abfährt.
Im Bild der Class 387 mit der Nummer 205 als "Gatwick-Express" nach London Victoria in Brighton.
1. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 11.06.2018, 317 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:05:01 09:11:15, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 63/10, ISO125, Brennweite: 260/10
Klingt eigentlich sinnvoll, allerdings scheinen mir 30 Sekunden doch etwas viel. Da summiert sich ganz schön was suf bei
entsprechend vielen Unterwegshalten. Oder ist das nur in Brighton so?
Schöner Farbkontrast zur technisch nüchternen Konstruktion der Halle.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
Danke für deinen Kommentar. Die nüchterne Bahnhofshalle lohnt schon der genaueren Betrachtung, wartet sie doch mit dem einen oder andern Detail auf (auch wenn auf diesem Bild diese kaum zu entdecken sind).
"Pünktlich wie die Eisenbahn" dies ist Großbritannien kein leeres Versprechen; und die 30 Sekunden vor Abfahrt Türschliessung wohl nur eine (jedoch gut sichtbare) Maßnahme. Bei den Zwischenstationen hält der Zug während der für den Fahrgastwechsel benötigen Zeit und fährt dann weiter, die 30 Sekunden führen also nicht zu einer Verzögerung der Fahrt. Zur Abfahrtszeit auf grösseren Station ist zu sagen, dass der "Zeigersprung" die späteste Abfahrzeit ist, meist fährt der Zug schon vorzeitig los.
Übrigens wird ein ähnliches Konzept auch bei den TGV Zügen angewandt, dort schliessen die Türen offiziell bereits zwei Minuten (!) vor Abfahrt (was sie jedoch meist nicht tun).
einen lieben Gruss
Stefan
147 1200x819 Px, 05.08.2018
240 5 1200x784 Px, 03.08.2018
166 1200x800 Px, 02.08.2018
219 1200x821 Px, 02.08.2018