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Im Untergrund von Rotterdam - Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn.

(ID 953963)



Im Untergrund von Rotterdam -

Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn. Der erste Abschnitt dieser zweiten Rotterdamer Metrolinie wurde 1982 eröffnet. 1983/84 wurde die Linie in Richtung Nordosten erweitert, aber als Stadtbahn (Sneltram) in Niveaulage mit Kreuzungen durch Auto- und Fußgängerverkehr. Auf diesem Sneltram-Abschnitt erfolgt die Stromzufuhr über Oberleitungen und nicht über Stromschienen wie im 'echten' Metrobereich.

Die unterirdische Verlängerung nach Westen bis zu der Station Marconiplein ging 1986 in Betrieb. Hier kann zu einigen Straßenbahnlinien umgestiegen werden. Die Station hat drei Gleise, wobei das dritte Gleis nur einen Hilfsbahnsteig hat, links auf dem Bild erkennbar. Gestalterisch wirksam sind die später eingebauten pilzförmigen Verkleidungen der Stützen mit indirekter Beleuchtunggen an der Decke. 

2002 wurde ab hier die Strecke über Schiedam und das Hafengebiet bis Tussenwater verlängert, von wo die Calandlijn gemeinsam mit der Erasmuslijn bis Spijkenisse de Akkers verkehrt.

21.06.2016 (M)

Im Untergrund von Rotterdam -

Die dreigleisige Station Marconiplein an der hauptsächlich in Ost-West-Richtung durch Rotterdam verlaufenden Calandlijn. Der erste Abschnitt dieser zweiten Rotterdamer Metrolinie wurde 1982 eröffnet. 1983/84 wurde die Linie in Richtung Nordosten erweitert, aber als Stadtbahn (Sneltram) in Niveaulage mit Kreuzungen durch Auto- und Fußgängerverkehr. Auf diesem Sneltram-Abschnitt erfolgt die Stromzufuhr über Oberleitungen und nicht über Stromschienen wie im 'echten' Metrobereich.

Die unterirdische Verlängerung nach Westen bis zu der Station Marconiplein ging 1986 in Betrieb. Hier kann zu einigen Straßenbahnlinien umgestiegen werden. Die Station hat drei Gleise, wobei das dritte Gleis nur einen Hilfsbahnsteig hat, links auf dem Bild erkennbar. Gestalterisch wirksam sind die später eingebauten pilzförmigen Verkleidungen der Stützen mit indirekter Beleuchtunggen an der Decke.

2002 wurde ab hier die Strecke über Schiedam und das Hafengebiet bis Tussenwater verlängert, von wo die Calandlijn gemeinsam mit der Erasmuslijn bis Spijkenisse de Akkers verkehrt.

21.06.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.07.2016, 268 Aufrufe, 0 Kommentare

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RET SG3 5626 / Maassluis, 16. April 2022<br>
B Nesselande - Hoek van Holland Haven
RET SG3 5626 / Maassluis, 16. April 2022
B Nesselande - Hoek van Holland Haven

Julian Ryf

Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5522, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 1.9.2011.
Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5522, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 1.9.2011.
Francisco Welter-Schultes

Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5510, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 30.8.2011.
Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5510, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 30.8.2011.
Francisco Welter-Schultes

Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5501, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 31.8.2011.
Rotterdam Metro, Baureihe RSG3, Einheit 5501, Den Haag Centraal, Linie E, Zug wartet auf Abfahrt nach Rotterdam Centraal, 31.8.2011.
Francisco Welter-Schultes





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