. Die neue Hungerburgbahn in Innsbruck - Der Wagen N° 1 der neuen Hungerburgbahn erreicht am 06.10.2015 die Bergstation. (Hans)
Die Hungerburgbahn ist eine am 1. Dezember 2007 eröffnete Standseilbahn in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Sie verbindet die Innenstadt über eine geschwungene Trasse mit der Hungerburg am Berghang nördlich des Inns und ersetzte die alte Hungerburgbahn von 1906. Diese verlief steiler, fast geradlinig und fast genau 1 km weniger weit nur vom rechten, südlichen Innufer und nur auf den letzten 100 m gleichen Trasse zur selben Bergstation, woran noch die stählerne Innbrücke und weit oben ein Betonviadukt erinnern. Das Projekt wurde als Public Private Partnership zwischen der Stadt Innsbruck, STRABAG und Leitner AG finanziert und realisiert. Das Unternehmen betreibt die Bahn über einen limitierten Zeitraum. Danach fallen die Anlagen an die Stadt zurück.
Die neue Hungerburgbahn gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt, zwei Abschnitte verlaufen unterirdisch in Tunnels, sie ist eingleisig mit mittiger Ausweiche und mit 1440 mm geringfügig breiter als in Normalspur ausgeführt
Die neue Hungerburgbahn verfügt wie ihr Vorgänger über 2 Fahrgastkabinen, welche sich auf der Mitte der Strecke begegnen. Der Wagen N° 1 ist gelb lackiert mit silbernen Trägern, Wagen N° 2 trägt einen blauen Lack mit ebenfalls silbernen Trägern. Die Wagen bestehen jeweils aus fünf, in einem gemeinsamen Rahmen aufgehängten, Fahrgastabteilen. Die aktive Verstellung der Neigung erlaubt ein Ein- und Aussteigen aus horizontalen Abteilen an den Haltepunkten. Mit den beiden jeweils 130 Personen fassenden Fahrzeugen wird eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde und Richtung erreicht. Desweiteren war es aufgrund der Trassenführung, die vom flachen Bereich in einen sehr steilen Bereich übergeht, notwendig, das Seil über Seilrollen im Bereich der Geleise niederzuhalten. Diese Neuentwicklung ist weltweit erstmals auf dieser Anlage eingesetzt worden.
Die technischen Daten der neuen Hungerburgbahn:
Höhe Talstation: 569 m
Höhe Bergstation: 857 m
Höhenunterschied: 288 m
Fahrzeit: 8:10 min
Betriebsgeschwindigkeit: 10 m/s
Wagenfassungsraum: 130 Pers.
Förderleistung: 1200 P/h
Streckenlänge: 1,838 km
Spurweite: 1440 mm
De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 06.11.2015, 677 Aufrufe, 4 Kommentare
Hallo Hans,
etwas gewöhnungsbedürftig, dieser neue Wagen!
Schaut irgendwie so aus, als wäre der eigentliche Wagen im Rahmen eingesperrt.
Nichtsdestotrotz ein herrliches Foto!
Vielen Dank auch für die interessanten Informationen!
Beste Grüße!
Frank
Hallo Hans,
eien wunderschöne Aufnahme von der Hungerburgbahn und dazu noch eine sehr interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Wie Frank bereits geschrieben hat, etwas gewöhungsbedürftig.
Beste Grüße Heinz.
Interessantes und sehr tolles Herbstbild, Hans!
Grüße,
Date Jan
Vielen Dank Euch allen für die lobenden Kommentare.
Der Eindruck, dass die Wagen im Rahmen eingesperrt sind, täuscht nicht, die Wagen bestehen jeweils aus fünf, in einem gemeinsamen Rahmen aufgehängten, Fahrgastabteilen.
Mich hat es gefreut zu lesen, dass das Foto Euren Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans
173 1200x800 Px, 03.08.2018
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